Weihnachtslieder einmal anders

Husum/Schobüll – „Bilder der Weihnacht“, so überschreibt Clemens Bittlinger, Pfarrer und Musiker, seine Lieder und Texte zu den biblischen Figuren, die an der Krippe stehen. Der Engel kommt zu Wort, Maria natürlich, aber auch Herodes und die Hirten, und sogar ein Schaf darf seine Stimme erheben. In Husum-Rödemis und Schobüll wurde diese Musik zum dritten Advent aufgeführt. Dafür taten sich die beiden Chöre unter Leitung von Gesche Schaar und Silke Raap zusammen.

Es war ein stimmungsvoller Abend im Albert-Schweitzer-Haus, die Sängerinnen und Sänger trugen zu dunkler Kleidung ein rotes Tuch oder eine rote Fliege, Silke Raap spielte Gitarre, Oksana Ginder begleitete am Klavier und Maike Mewes-Wagner verzauberte an der Alt-Flöte. Clemens Bittlinger schreibt Popularmusik vom Feinsten: Gut mitsingbare Stücke, die inhaltlich tragfähig sind. Texte und Lieder warfen einen neuen Blick auf die altbekannte Geschichte, holten sie in die Gegenwart und bewahrten doch ihren weihnachtlichen Charme. Gesche Schaar führte souverän durch das Konzert, wich auch mal spontan vom Konzept ab und nahm so die Gemeinde, die zahlreich erschienen war, in das Projekt hinein – dabei folgte ihr der Chor sicher und fröhlich. Jörn Schaar, Landeskorrespondent beim Deutschlandfunk, las Texte auf dem Off, und die kleine Jonna erhob ihre Stimme für die Kinder der Welt.

Heute Abend (11. Dezember) wird das Konzert um 18 Uhr im Kirchlein am Meer in Schobüll wiederholt. „Es ist übrigens nicht verboten, auch zwei Mal zum kommen“, lud Silke Raap ein. Die Kollekte spendeten die Chöre für die Bahnhofsmission Husum.