Pilgern an der Nordsee

Die Route führt auf schönen, einsamen Wegen am Meer entlang, durch Heide und Wald, durch die weite Marsch in den Kögen oder durch die Knicklandschaft am Geestrand. Sechs Tage braucht es, die gesamte Strecke von etwa 140 km von Grenze zu Grenze durchqueren. Wer sich mehr Zeit nehmen möchte, kann auf Extratouren die Kirchenlandschaft Eiderstedt entdecken, mit dem Fahrrad von Breklum zur Hamburger Hallig fahren oder auf historischen Spuren von Leck nach Ladelund zur KZ-Gedenkstätte zu gehen. Auf dem Weg sind viele bezaubernde Dorfkirchen geöffnet, die zur Andacht oder zum stillen Gebet einladen.

Die Broschüre kostet 4,95 € und kann bald in Buchhandlungen und Tourismuszentralen, in den Quartieren oder in Kirchengemeinden erworben werden. Schon jetzt sind Bestellungen über Pastorin Inke Thomsen-Krüger, oldenswort@kirche-eiderstedt.de, möglich. „Pilgern ist die Einladung, einen Weg ins Innere zu gehen, zu mir selbst und zu Gott“, so  Bischof Magaard in seinem Geleitwort zur Broschüre. „Pilgern ist eine Haltung und Pilgerwege zeigen mir, dass der Weg ins Innere mitten durch unsere Welt hindurchführt.“