Ökumene

Der Blick über den Tellerrand
Wir wissen, dass der Blick über den Tellerrand unverzichtbar ist. Seit mehreren hundert Jahren sorgt sich Kirche um Menschen weltweit. Dabei hat sie viele Fehler gemacht. Heute leben wir in lebendigen Partnerschaften mit den Freunden aus Südamerika, Afrika, Indien und Osteuropa. Und wir erleben den Kontakt als Bereicherung und erkennen: Wir klagen oft auf hohem Niveau.

Der Klimawandel trifft die Ärmsten zuerst

Wir erleben, dass der Klimawandel für unsere Partner oft schon bittere Realität ist. Wir sehen den Zusammenhang Migration und Ausbeutung. Wir leben in einer globalisierten Welt. Darum haben wir auch globale Verantwortung.

Unsere Weltläden sind gelebte Verantwortung
Weltläden sind unsere Fachgeschäfte für den Fairen Handel. Nicht nur Kaffee führen sie in ihrem Sortiment. Rund um das Thema laden sie zu Veranstaltungen ein. Weltläden gibt es nicht nur in Husum und Niebüll: Viele Gemeinden führen ehrenamtlich kleine Läden. Fragen Sie gerne in Ihrer Gemeinde nach den Öffnungszeiten.

Ökumene ist kein leeres Wort
Wir leben in guten Kontakt nicht nur mit den verschiedenen Konfessionen weltweit, sondern natürlich auch mit den Konfessionen hier vor Ort. Neben den Lutheranern gibt es Alt-Katholiken, Baptisten, freie Gemeinden und Katholiken in Nordfriesland.