Trauer um Pastor Philipp Busch

Der Kirchenkreis Nordfriesland trauert um Pastor Philipp Busch. Philipp Busch war seit 2013 Pastor in St. Johannis in Nieblum auf Föhr. Er diente seiner Gemeinde und dem Evangelium mit Hingabe und mit seiner außergewöhnlichen Begabung am Wort.

Er war „Segensucher – Familienmensch – Pastor“, so schreibt es die Familie über die Traueranzeige. Die Suche nach Segen prägte seinen Social-Media-Auftritt, den er sehr aktiv pflegte. Unter dem Hashtag #jedertageinSegen“ sammelte er kleine, besondere Tagesmomente und gab damit vielen Menschen Trost und Halt. Gemeinsam mit seiner Frau Kirsten etablierte er in der Corona-Zeit und darüber hinaus den „Sonntagsgruß“ in den Sozialen Medien und erreichte damit Menschen weit über Föhr hinaus. Sie sei seine „liebste Kollegin“, sagte er einmal im Interview. Wann immer es möglich war, hielt das Paar die Sonntagspredigten im Dialog. Zwei Mal trat er im Predigt-Slam auf und berührte mit zarter Poesie und theologischem Tiefgang. Mit seiner Krebserkrankung ging er sehr offen und zugleich voller Zuversicht um.

Der Kirchenkreis verliert mit Philipp Busch einen engagierten Pastor und zugewandten Seelsorger. Gott lasse ihn schauen, was er geglaubt hat.