Synode

Demokratische Entscheidungen
Delegierte aus Kirchengemeinden, Mitarbeitenden sowie Diensten und Werken des Kirchenkreises tragen Verantwortung für das kirchliche und das öffentliche Leben im Kirchenkreis Nordfriesland. Sie bilden die Kirchenkreissynode, die in gemeinsam mit dem Kirchenkreisrat und den Pröpsten den Kirchenkreis leitet.
Das Präsidium bereitet die Tagungen der Kirchenkreissynode im Benehmen mit dem Kirchenkreisrat vor, leiten die Tagungen und führt die Geschäfte der Kirchenkreissynode. Es vertritt die Kirchenkreissynode im kirchlichen und öffentlichen Leben. Der Präses wird aus der Gruppe der ehrenamtlichen Mitglieder der Kirchenkreissynode gewählt. Eine beziehungsweise ein Vizepräses wird aus der Gruppe der Pastorinnen und Pastoren gewählt.

Das Synodenpräsidium

Präses Dr. Jürgen Kolk, stellv. Karin Hartwig, stellv. Pastor Andreas Raabe