Der Kirchenkreis Nordfriesland

Die Nordwestspitze der Nordkirche
Im Süden die Eider, im Norden die Grenze zu Dänemark, im Osten das weite Land, im Westen das Meer: Das ist der Kirchenkreis Nordfriesland. Nordfriesland ist einer der elf Kirchenkreise im westlichen Teil der Nordkirche, er ist 2009 hervorgegangen aus den drei Kirchenkreisen Südtondern, Husum-Bredstedt und Eiderstedt.

Kirche im Dorf
Der Kirchenkreis ist ländlich geprägt. Viele kleine Dörfer und Siedlungen bestimmen das Bild. Die Folge: viele kleine Gemeinden. Oft müssen sich die Gemeinden einen Pastoren oder eine Pastorin teilen. Gottesdienste werden abwechseln in den Kirchen gefeiert.

Eine Region reich an Kirchen
Seit etwa tausend Jahren leben Menschen in dieser Region ihren christlichen Glauben. So wurden vor über 900 Jahren die ersten Kirchen gebaut. Noch heute prägen viele romanische Kirchen die nordfriesische Landschaft. Auf Eiderstedt findet sich ein einmaliges Ensemble von 18 Kirchen auf kleinem Raum. Unsere Kirchen laden zum Besuch ein und dazu, miteinander Gottesdienste zu feiern, Ruhe zu finden und ihre Schätze zu entdecken.