Fördermittelmanagement

Projekte und soziale Vorhaben, Transformation und Anpassung an veränderte Bedingungen fordern uns heraus und müssen angepackt werden. Sie haben die Ideen, die Problemlage und die Energie, es fehlt aber an dem nötigen Geld, um gute und wichtige Vorhaben umzusetzen. Ob Klimaanpassung und Klimaschutz, Förderung Ihrer Ehrenamtlichen Arbeit, bauliche und andere Anpassungen zur Herstellung von barrierefreien Zugängen zu Gebäuden, zur Kommunikation mit anderen oder zur Orientierung, für alles brauchen wir die Mittel zu Umsetzung.

Es gibt eine Vielzahl von Stiftungen, Lotterien und öffentlichen Fördermitteln, die uns helfen, die Veränderungsprozesse zu gestalten und als Kirche einen Beitrag zu leisten zur Zivilgesellschaft. Wir haben als Kirche eine hohe Glaubwürdigkeit und sind vielfach gefordert, diese zum Wohl der Menschen in besonderen Notlagen und für die Gestaltung des Gemeindelebens einzusetzen. Hinzu kommt, dass auch wir aufgefordert sind, einen wichtigen Beitrag dazu zu leisten, das Leben auf dem Planeten Erde zu erhalten.

Der Fördermittelmanager berät und unterstützt Kirchengemeinden und Einrichtungen des Evangelisch- Lutherischen Kirchenkreises Nordfriesland in allen Fragen rund um Fördermittel:

• Projektplanung und Ermöglichung von Ideen
  • Finanzierung von Klimaschutz und Anpassungsmaßnahmen
  • Entwicklung von Förderstrategien
  • Schulung von Haupt- und Ehrenamtlichen im Fördermitteldschungel

Sprechen Sie mich an, lassen Sie uns zusammen überlegen, wie Ihr Vorhaben klappen könnte

Hans Pahl-Christiansen

Fördermittelmanager