Zeit für Freundschaft und Begegnung

Zwei Jahre Pandemie, und nun ist auch mal gut. Das Evangelische Kinder- und Jugendbüro Nordfriesland (EKJB) plant den Sommer mit vielen Jugendfreizeiten, Fortbildungen und Events, Musik, Spaß und Spiel. „Wir starten wieder voll durch“, sagt Sebastian Hurst vom EKJB. „Kinder und Jugendliche sollen nach der Corona-Pandemie schnell wieder Versäumtes aufholen und nachholen können. Dafür bieten wir ihnen einen sicheren Rahmen“, so der Pädagoge.

Im Sommer sind wie in jedem Jahr Freizeiten in Skovmose, auf dem Kanu und erstmalig auch auf einem Zeltplatz an der Ostsee im Angebot. Jugendliche ab 15 Jahren können an der Klima-Sail teilnehmen, insgesamt zehn Tage beschäftigen sie sich an Land und an Wasser mit Klimafragen und üben sich ein in einen nachhaltigen Lebensstil. Große Reisen sind nach Lettland und Tansania geplant. Dabei weist Susanne Kunsmann, Leiterin des EKJB, darauf hin, dass viele Freizeiten erheblich günstiger werden könnten als veranschlagt, weil es auf dem Hintergrund der Pandemie zahlreiche Fördermöglichkeiten gibt. „Die Anträge sind geschrieben, aber noch nicht bewilligt“, sagt sie. „Wir hoffen, dass wir die Kosten noch weiter reduzieren können.“ Wie ein roter Faden zieht sich die Erprobung eines einfachen Lebensstils durch das Programm: Vieles findet draußen statt, in Zelten und auf dem Kanu gibt es kein Fernsehen und keine Computerspiele, Klimaschutz ist den Mitarbeitenden genauso wichtig wie Inklusion. Jedes Kind ist willkommen, und für jedes Kind ist etwas dabei. Neu sind Angebote mit Charlotte Spingler, die Referentin für Jugendspiritualität ist. Sie bietet eine Pilgertour von Lunden nach Tondern an sowie einige Veranstaltungen auf dem Jugendcampus in Breklum.

„Wir freuen uns sehr über das neue Programm“, sagte Anna Ihme, Dritte im Bunde der pädagogischen Mitarbeiter. „Wir haben das beste aus der Pandemie gemacht und viele Kinder und Jugendliche trotzdem erreicht. Aber jetzt ist es wieder Zeit für echte Begegnungen.“ „Wir begleiten Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben“, sagt Susanne Kunsmann. „Wir schaffen Räume für Freundschaft, Selbsterfahrung und Begegnung.“ Anmeldungen sind über info@ekjb-nf.de möglich, hier können auch die Programmhefte bestellt werden. Zum Download stehen sie auf ekjb-nf.de bereit.