Online-Vortrag Gemeinwohlbilanzierung

22. Februar – 22. Februar 2024

Online-Vortrag Gemeinwohlbilanzierung

ONLINE-VORTRAG: PRAXISBERICHT: #GEMEINWOHLBILANZIERUNG EINES #KIRCHENKREISES Nun geht es in die Praxis! ☺️💚 Wir freuen uns, für den kommenden Online-Vortrag unserer Fachgruppe „Gemeinwohl-Ökonomie“ am Donnerstag, 22. Februar, 17 Uhr, Hans D. Pahl-Christiansen gewonnen zu haben. Als Leiter der „Husumer Horizonte“ hat er eine der ersten diakonischen Einrichtungen gemeinwohlbilanzieren lassen. Gleiches will er nun als Fördermittelmanager auch für den Kirchenkreis Nordfriesland erreichen und den Kirchenkreis zudem klimaneutral machen. „Praxisbericht: Gemeinwohlbilanzierung eines Kirchenkreises“ Wann? Donnerstag, 22. Februar, 17-18 Uhr Wo? Online via Zoom ▶️ #Anmeldung (auch für Nicht-Mitglieder): Hier könnt Ihr Euch in den Gruppenverteiler eintragen und bekommt den Zoom-Link zugeschickt: https://www.dfrv.de/arbe…/fachgruppen/gemeinwohloekonomie/ Die Zugangsdaten für Zoom versenden wir einen Tag vor dem Treffen an alle Angemeldeten.

Inhalte des Vortrages: – Wie kann sich eine gemeinwohlorientierte Organisation nach der Gemeinwohlbilanz bilanzieren lassen? – Was sind Herausforderungen und Hürden der Gemeinwohlbilanzierung einer sozialen oder kirchlichen Organisation? – Welche Vorteile bringt eine Gemeinwohlbilanzierung für die gemeinnnützige Organisation? – Was heißt es, eine gemeinwohlorientierte Organisation zu sein? – Wie können Fördermittel und Spenden für einen solchen Prozess eingeworben werden? Der Referent: Hans D. Pahl-Christiansen ist Fördermittelmanager für den Kirchenkreis Nordfriesland und unterstützt den Kirchenkreis in seiner Nachhaltigkeitsstrategie, bis 2031 klimaneutral zu werden. Zuvor leitete er über 12 Jahre die diakonische Einrichtung „Husumer Horizonte“. Hans Pahl-Christiansen ist aktives Mitglied beim Verein Gemeinwohl-Ökonomie Nord e.V. und Referent zu Themen Nachhaltigkeit und Gemeinwohl-Ökonomie. Wir freuen uns auf Euch! Eure Thomas Schiffelmann und Christian Gahrmann

 SDG #13 Maßnahmen zum Klimaschutz 

15. November – 15. November 2023

Online

Leitung: Maike Lauther-Pohl und Karsten Wolff

 Die Nachhaltigkeitsziele 2030 und ihre Umsetzung in der Nordkirche 

Die SDGs (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen sind ambitioniert. Das Besondere: Alle Mitgliedsstaaten haben sich darauf geeinigt, sie bis 2030 umzusetzen. Wie sieht es in der Nordkirche aus? An welchen Themen arbeiten wir bereits, wo gibt es noch Verbesserungsbedarf? Bis 2024 werden wir in einer digitalen Veranstaltungsreihe alle 17 SDGs kennenlernen und uns über ihre Umsetzung in der Nordkirche austauschen – fachlich, persönlich, generationenübergreifend. 

 Referenten: Dr. Constantin Gröhn, Diakonie und Bildung im Kirchenkreis Hamburg Ost 

Jan Christensen, Umwelt- und Klimaschutzbüros der Nordkirche 

Neben Einblicke in gelingende Klimaschutzmaßnahmen in der Nordkirche, die Jan Christensen darstellt, geht es um die eigene Motivation und eine theologische Grundhaltung als Voraussetzung für die Alltagspraxis. „Paradising – eine Frage der Kultur?“ Dr. Constantin Gröhn nimmt biblische Bezüge auf und bewegt die Frage unserer Kultur des Anthropozän: Der Mensch immer im Mittelpunkt? Welche konkreten Wege können folgen? 

Nach den Impulsen und der Resonanz von jungen Menschen kommen wir miteinander ins Gespräch über Möglichkeiten der Umsetzung in den eigenen Arbeitsfeldern. 

Leitung: Maike Lauther-Pohl, Karsten Wolff, Veranstalter: Ev. Regionalzentrum Westküste, unterstützt durch die Evangelische Akademie der Nordkirche und das Christian Jensen Kolleg Breklum 

Anmeldung: info@christianjensenkolleg.de oder 04671 9112-0, dann wird der Link zugeschickt. 

„Der blaue Diamant“ – Reise durch unsere Zeit mit Musik und Worten

10. November – 10. November 2023

St. Marien Husum

Viele Entwicklungen und Themen, die gleichzeitig nach Antworten und Lösungen suchen, prägen unsere gegenwärtige Zeit und unser Leben. So manches ist aus den Fugen geraten, Gewohntes erschüttert. Weltweit sind die Disruptionen drängender und relevanter als je zuvor.

Auf diese Erde werden wir geboren, beschenkt mit allem, was wir brauchen. Als Mitgabe dargeboten: Sauerstoff, Wasser, Pflanzen und Tierwelt. Wie aber gehen wir damit um? Was machen wir aus dem, was der blaue Diamant uns über Generationen so selbstverständlich dargeboten hat?

Aeham Ahmad und Andreas Lukas haben ein neues Programm „Der blaue Diamant – Reise durch unsere Zeit mit Musik und Worten“ erstellt, um sich auch künstlerisch zu engagieren. Laut- und bildmalerisch führt es mit Akkorden und Metaphern in die Befindlichkeit unserer Gegenwart.

Aeham Ahmad ist klassisch ausgebildeter Pianist. Klavier zu spielen und Musik zu machen ist für Aeham Ahmad so etwas wie ein „Zuhause“. Er wurde als „Pianist aus den Trümmern“ über die Grenzen von Deutschland und Europa bekannt. Als er in den Trümmern von Yarmouk sein Klavier in die Ruinen der Straßen schob, wurde er von dem Gedanken der Hoffnung für die Menschen getragen. Der palästinensisch-syrische Musiker aus Yarmouk/Damaskus ist Träger des Beethovenpreises für Menschrechte.

Dr. Andreas Lukas, ist Autor, freier Journalist, Mitglied und Juror der literarischen Gruppe 48“. Sein zweiter Roman „Die ungleichen Gleichen“, führte ihn mit dem Musiker aus Damaskus zusammen. Daraus ist das gemeinsame Buch TAXI DAMASKUS entstanden. Sein erster Lyrikband „Unser blauer Diamant“ erschien im September 2023.

Eine Kooperationsveranstaltung des Kirchenkreis Nordfriesland, der Kirchengemeinde Husum, des Diakonischen Werks Husum und des Kirchlichen Entwicklungsdienst der Nordkirche.

Termin: Do., 10.11.2023 von 19.00 – 21.00 Uhr

Pilgertour zum Reformationstag

31. Oktober – 31. Oktober 2023

St. Sebastian + St. Fabian Schwesing

Leitung: Inke Raabe

Die Region der Kirchengemeinden Hattstedt-Olderup, Schwesing und Viöl begeht den Reformationstag am 31.10.2023 wieder mit einer gemeinsamen Pilgertour. Beginn ist um 13 Uhr an der Kirche in Schwesing. Um 14.30 Uhr gibt es in Olderup eine Andacht und eine Kaffeepause, in Viöl feiern die Teilnehmenden ab 18 Uhr einen Gottesdienst. Es ist keine Anmeldung notwendig, und es muss auch nicht die ganze Strecke gelaufen werden. Interessierte sind eingeladen, dazuzukommen, wo es passt und auch gerne nur eine Teilstrecke mitzugehen.

Adonia-Musical HIOB in Husum

20. Oktober – 20. Oktober 2023

Adonia-Musical HIOB in Husum

39 Projektchöre bringen das neue Musical deutschlandweit 156 Mal auf die Bühne.

70 junge Menschen aus Norddeutschland, vereint als Adonia-Projektchor und Band, sind am Freitag 20.10.2023 um 19.30 in der Messe Husum & Congress zu erleben. Veranstalter sind die Küstenkirche Husum, die  Ev.- Luth. Kirchengemeinde Schobüll,  die  Ev.- Luth. Kirchengemeinde  Breklum,  die  Ev.- Freikirchliche Gemeinde Husum (Baptisten ), die Freie Christengemeinde Husum und die Jugendorganisation Adonia e.V.

Die Story

Obdachlos, krank, von der Frau verlassen – so sitzt er an der Bushaltestelle. Wie konnte das passieren? Und vor allem warum? Bis gerade war er noch der clevere und reich gesegnete Hotel-Besitzer mit einer blühenden Zukunft vor Augen. Keiner der Erklärungsversuche hilft und Hiobs Vertrauen auf Gott wird auf eine harte Probe gestellt. Warum greift Gott nicht ein? Wo ist er? Lange Zeit schaut Gott vermeintlich unbeteiligt zu, doch dann verändert eine Begegnung alles.

Warum lässt Gott das zu? Das mitreißende Musical zur Frage aller Fragen. Erschreckend ermutigend!

Die Künstler

Theater und Tanz, eine coole Projektband und ein großer Chor – das ist Adonia. Die 70 Mitwirkenden haben sich für ein sogenanntes Musicalcamp angemeldet und vor zwei Monaten Album und Noten des Musicals erhalten, um die Lieder bereits zuhause zu üben. In einem intensiven Probecamp wird das 90-minütige Programm einstudiert. Und das Ergebnis ist erstaunlich: Die Jugendlichen sind nicht nur hoch motiviert und begabt, ihre Auftritte begeistern auch durch eine hohe Professionalität.

Adonia e.V.

Seit 2001 steht Adonia für ganz besondere Musicalerlebnisse: Inzwischen sind 60 regionale Adonia-Projektchöre mit 4.000 Kindern und Jugendlichen unter der Leitung von 1.000 ehrenamtlichen Mitarbeitern, Betreuern und Musikern unterwegs.

Der Eintritt ist frei, freiwillige Spende zur Kostendeckung.

Adonia e.V., Windelbachstr. 9, 76228 Karlsruhe, 0721 5600 991 0, info@adonia.de, www.adonia.de

Spaziergottesdienst

10. September 2023, 19:00 Uhr

Kirche Olderup

Leitung: Pn. Inke Raabe

Olderup – Zu einem Spazier-Gottesdienst lädt die Kirchengemeinde Hattstedt-Olderup ein: Am Sonntag (10.) trifft sich die Gemeinde um 19 Uhr vor der Olderuper Kirche und geht gemeinsam eine kleine Runde durch die Feldmark, unterbrochen von kurzen Texten und Impulsen. Zwischendurch ist Zeit für Gespräche oder auch dafür, einfach mal still in Gedanken zu sein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Länge: 1,7 Kilometer

Dauer: Ca. 30 Minuten

Kirchenkreis-Synode

17. Juni – 17. Juni 2023

Christian Jensen Kolleg

Auf rechte Sprüche eine Antwort finden

13. Juni – 13. Juni 2023

Christian Jensen Kolleg

Workshop

13. Juni 2023 11.00 bis 16.00 Uhr

im Christian Jensen Kolleg Breklum

Wer sich für menschenrechtliche Positionen einsetzt, sieht sich nicht selten mit rechten und populistischen Aussagen konfrontiert. Das spontane Argumentieren gegen „Stammtischparolen“ ebenso wie gegen subtile abwertende Äußerungen stellt dabei für Betroffene eine Herausforderung dar. Viele fühlen sich überrumpelt, sprachlos und wütend. Im angebotenen Workshop wird thematisiert, wie Diskriminierung und Populismus funktionieren und welche Kommunikationsstrategien sich im Umgang mit beidem bieten.

Inhalte: Inhaltliche Impulse, Erkennen von rechten Symbolen, Arbeit an Fallbeispielen aus dem Alltag, eigene Reaktionsmöglichkeiten ausprobieren.

Referent*innen: Regionales Beratungsteam gegen Rechtsextremismus, Flensburg
Leitung: Maike Lauther-Pohl, Karsten Wolff
Veranstalter: Ev. Regionalzentrum Westküste, Evangelische Akademie der Nordkirche
Anmeldung: bis 05.06.2023 info@christianjensenkolleg.de oder 04671 9112-0
Teilnahmekosten: 15,00 €

Kirche Kunterbunt

13. Mai 2023, 10:00 Uhr

Kirche Kunterbunt

Leitung: Breklum Lutherhof

Unter der Überschrift: „Be-geist-ert“ steht die nächste Kirche kunterbunt, die am kommenden Samstag, dem 13. Mai stattfindet. Dazu treffen sich die Kinder im Grundschulalter im Gemeindehaus Lutherhof (Kirchenstr. 4a, Breklum). Es beginnt um 10:00 Uhr mit Begrüßung und einigen Liedern, bevor es dann Bilder und die Bibelgeschichte zum Thema: Pfingsten gibt. Dazu wird gebastelt und experimentiert, was man mit Luft alles machen kann! Dann geht es zu für einige Spiele ins Freie! Zwischendrin gibt es eine Pause, bei der sich die Kinder und Teamer stärken können, bevor es dann weitergeht. Am Ende um kurz vor 12:00 Uhr gibt es dann einen Abschlusskreis mit einem Gebetskreis und einer Segensaktion. Die Veranstaltung endet dann um 12:00 Uhr! Kontakt: Diakon Bernd Hansen (04671/942678)

Europas Musikkunst

14. Juli 2023, 20:00 Uhr

Marien-Kirche Süderlügum

Mit einem festlichen Konzert gastieren der Solotrompeter und Weimarer Hochschulprofessor Uwe Komischke und der Konzertorganist Thorsten Pech am Freitag, 14. Juli 2023 um 20.00 Uhr zum bereits zum zweiten Mal in der Marienkirche Süderlügum. Im Mittelpunkt des Programms stehen Werke der europäischen Musiktradition mit Werken von Baldessari, Carvalho, Fauré, Jongen, Pech (In the Highlands) und Quantz (zum 250. Todesjahr). Lassen Sie sich begeistern von festlicher barocker Strahlkraft der „Bach-Trompete“ wie auch vom stimmungsvoll weichtönenden „Corno da caccia“ in Verbindung mit der klangschönen und vielseitigen Marcussen-Orgel der Marienkirche in Süderlügum.

Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird eine Spende erbeten.