Pluriversum – eine Welt jenseits der Deiche

„Rüm Hart, klaar Kiming!“ Der Wahlspruch der Nordfriesen spiegelt sich auch in der ökumenischen Bildungsarbeit des Kirchenkreises Nordfriesland wider. Schon immer richtete sich der Blick auf die Welten jenseits der Deiche, auf die Menschen im Globalen Süden und deren Lebensbedingungen, auf Menschenrechte, wirtschaftliche Abhängigkeiten und den Klimawandel.

Die Erkenntnis, dass wir alle in der „Einen Welt“ leben, bedingt auch, dass unsere eigenen Entscheidungen als Bürger*innen und Verbraucher*innen einen Einfluss auf die Lebenssituation im Globalen Süden haben. In diesem Kontext ist es dem Kirchenkreis Nordfriesland gelungen, ein außergewöhnliches Multimedia-Event nach Husum zu holen: Das Programm Plurivsersum verbindet moderne entwicklungspolitische Impulse mit hochwertiger Musik und faszinierenden Projektionen. In Kooperation mit der Hermann-Tast-Schule werden am 10. Oktober um 18:00 Uhr in der dortigen Aula unter dem Motto „Was dringend zu tun ist, um die Welt zu verändern und gerechter zu machen“, wichtige Themen behandelt. Gemeinsam mit der freien Journalistin Sandra Weiss laden Alberto Acosta und Grupo Sal an diesem Abend Patricia Gualinga zum Video-Gespräch ein. Gualinga ist eine international bekannte Klimaaktivistin und die entscheidende Kraft der ecuadorianischen Frauenbewegung zum Schutz des Amazonas-Regenwaldes. Dabei wird auch dem Publikum die Möglichkeit gegeben, allen Akteur*innen Fragen zu stellen. Die thematischen Darbietungen werden musikalisch von dem Grupo Sal-Sextett umrahmt und durch den Projektionskünstler Johannes Keitel in einem ästhetischen Kontext visueller und thematischer Verdichtung eingebettet.

„Wir freuen uns, dass es gelungen ist, eine so hochwertige Veranstaltung bei uns in Nordfriesland durchzuführen“, betont Propst Jessen-Thiesen. Und für die Schüler und Schülerinnen der Hermann-Tast-Schule ist dies ein Event, auf dass sie intensiv vorbereitet wurden: Im Rahmen einer Projektwoche haben sich vier Oberstufen-Klassen in das Thema eingearbeitet. „Es war toll zu sehen, mit wie viel Empathie und Solidarität die Jugendlichen sich diesen Fragen gewidmet haben“, sagt Angelika Zöllmer-Daniel, ehemalige Lehrerin an der HTS und Sprecherin der Steuerungsgruppe Fair Trade Husum, die gemeinsam mit dem Ökumene-Referenten des Kirchenkreises, Karsten Wolff, diese Unterrichtseinheiten gestaltet hat.

„Für die Ökumene im Kirchenkreis Nordfriesland ist dies eine absolute Highlight-Veranstaltung“, freut sich Karsten Wolff auf dieses außergewöhnliche Multimedia-Event. „Dieses Programm bestärkt die Menschen nicht nur in ihrem Engagement für eine gerechte Welt, sondern spricht auch das Herz an“, betont er.

Termin: 10.10.2023, 18:00 – 21:00 Uhr
Ort: Hermann-Tast-Schule, Am Bahndamm 1, 25813 Husum