Pastor Christian Fritsch wechselt von Nordfriesland nach Sülfeld

Mit den Worten „Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des Herrn geht auf über dir! “ Mit diesem Satz aus dem Propheten Jesaja (Kap. 60,1) hat Christian Fritsch vor fast 23 Jahren seine Vorstellung als neuer Pastor der Kirchengemeinde Witzwort-Uelvesbüll und Simonsberg begonnen. Jetzt hat er sich dazu entschlossen, sich zu „neuen und alten“ Ufern aufzumachen.

Denn gebürtig stammen Christian Fritsch und seine Frau Birgit aus Bad Segeberg. Mit dem Wechsel zum 1. November 2023 in die Kirchengemeinde Sülfeld verbindet er nicht nur eine neue Herausforderung, sondern auch die Rückkehr zu Familie und Heimat.

„Mach dich auf!“ Diese Aufforderung zieht sich wie ein roter Faden durch die Bibel. Und nun sei es auch bei ihm wieder soweit und er mache sich auf. „Ich freue mich auf die neue Kirchengemeinde und die damit verbundenen Aufgaben. Dennoch gesellt sich zum lachenden auch das weinende Auge.“ so der 55-Jährige. „Es gibt so vieles, was ich vermissen werde: Die Nordsee, das weite Land, die schönen Kirchen. Aber allem voran die Menschen unserer Kirchengemeinden, die sich in unterschiedlicher Weise haupt- und ehrenamtlich engagieren.“ bedankt er sich weiter.

Seine volle Pfarrstelle für die Kirchengemeinden Witzwort-Uelvesbüll und Simonsberg wird künftig als halbe Stelle durch Pastorin Inke Thomsen-Krüger und Pastor Jörg Reglinski übernommen werden.

Wir danken Pastor Fritsch auf diesem Weg für seine wertvolle Arbeit und wünschen Ihm alles Gute und Gottes Segen.