Pastorin mit Schwalbe

Dagebüll-Fahretoft – Ganz oben im Norden des Kirchenkreises, da weht immer ein frischer Wind. Und nicht nur draußen, nun auch in der Kirche: Susanne Schildt ist da. Sie wird die beiden Kirchengemeinden Dagebüll und Fahretoft als Pastorin betreuen. Und sie hat richtig Lust dazu und freut sich auf Menschen und Begegnungen.

Geboren ist die 60-Jährige in Hamburg, dann wuchs sie in Schleswig, Elmshorn und Kiel auf. In Kiel und Tübingen studierte sie Theologie, in Schönberg absolvierte sie ihr Vikariat. Und ihre Anleiterin war, man mag dem Zufall kaum glauben, ihre jetzige Pröpstin Annegret Wegner-Braun. Ihr beruflicher Weg führte sie über Esgrus nach Eggebek, zuletzt tat sie Dienst in Kröpelin bei Kühlungsborn. In Dagebüll und Fahretoft hat sie schon ein bisschen die Fühler ausgestreckt, hat schon mal im Pflegeheim vorbeigeschaut, hat Gespräche mit dem Kirchengemeinderat, der Sekretärin und auch ihrer Vorgängerin Antje Iser-Asmussen geführt. Ihre Konfis sind „fünf nette Menschen“, drei von ihnen sind sogar bei den Pfadfindern aktiv. Das passt gut: Susanne Schild hat selber viele Jahre Pfadfinderarbeit gemacht, und so konnte sie mit den jungen Menschen die alten Lieder schmettern und sie dabei auf der Gitarre begleiten.

Ein besonderes Hobby ist das Motorradfahren. Dabei ist sie eigentlich eine „Spätberufene“: Sie machte erst vor zehn Jahren den Führerschein. Aber seitdem ist sie mit Leib und Seele dabei, steht bei Bikers Helpline als Seelsorgerin bereit, organisiert Ausfahrten mit Andacht und Gebet. Ihr Motorrad ist eine Yamaha MT07, aber der Hingucker ist ihre himmelblaue Schwalbe, ein Kultmopped aus der DDR. Ehemann Wolfgang teilt die Motorradliebe, aber auch die Liebe zur Musik. Die drei erwachsenen Kinder des Ehepaars leben in Schleswig-Holstein, und es wird gut sein, so die Pastorin, jetzt wieder näher bei dem Enkelkind zu sein und es aufwachsen zu sehen.

Susanne Schildt freut sich auf die Gemeindearbeit, aber sie freut sich auch darauf, andere Gemeinden kennenzulernen. Sie hat eine 50-Prozent-Stelle in Dagebüll und Fahretoft, mit der anderen Hälfte ihrer Dienstzeit wird sie Vertretungsdienste versehen und die Notfallseelsorge verantworten.