Jahresempfang zum Jahresthema

Breklum – Mit einem bunten Satire-Programm überraschte das Team um die Pröpste Annegret Wegner-Braun und Jürgen Jessen-Thiesen die Gäste des diesjährigen Jahresempfangs. Mit ihm stellten sie das neue Jahresmotto „Und siehe: Wir leben!“ vor.

Nora Steen, theologische Leitung des Christian Jensen Kollegs (CJK) führte als nordfriesische Oliver Welke durch die „Heute-Show-NF“ und nahm dabei kein Blatt vor den Mund: Die Fußballweltmeisterschaft in Katar bekam ihr Fett weg ebenso wie Christian Lindner und seine Traumhochzeit auf „unserer Herzensinsel“. Nicht einmal die gerade abgeschlossene Kirchenwahl mit der bescheidenen Wahlbeteiligung blieb von ihrer spitzen Zunge verschont. Annegret Wegner-Braun machte eine gute Figur als Reiseleiterin von „Annegrets Kaffeefahrt“, mit der sie das Programm „Gottesdienst als Leibesübung“ vorstellte: Energiesparen als Gemeinschaftserlebnis, Gottesdienst als Ganzkörper-Workout und Liturgie als Cyrcle-Training – man muss sich angesichts der hohen Gaspreise halt zu helfen wissen. Jürgen Jessen-Thiesen trat auf als trauriger Knecht Ruprecht: „Nirgendwo auf den Tannenspitzen sah ich goldene Lichtlein blitzen – Alt und Jung sollen nun von des Lebens Wohlstand einmal ruh‘n“. Weitere Side-Kicks stellten Anna Ihme und Lars Mennrich da. Für die musikalische Rahmung sorgte Christian Hoffmann am Klavier. 160 Menschen aus Politik, Kirche und Gesellschaft nach der Begrüßung von Synodenpräses Dr. Jürgen Kolkfolgten dem Programm mit großer Heiterkeit.

Der Satz „Und siehe: Wir leben!“ ist dem 2. Brief des Paulus an die Korinther entnommen. Der Apostel listet die Bedrängnisse seiner Zeit auf und stärkt der jungen Christengemeinde das, was man heute „Resilienz“ – Stärke und Widerstandskraft – nennen würde. Und siehe: Wir leben! Damit wird nicht außen vor gelassen, was zurzeit drängt und schwierig ist. Aber es rückt, was wir erleben, in einen größeren Zusammenhang. Wir leben! Wir lieben. Wir hoffen. Wir kämpfen – als Glaubende in christlicher Gemeinschaft werden wir auch weiterhin die Zukunft gestalten.