Glaube, Hoffnung, Liebe und die Taufe

„Weil du ein Segen bist“ – eigens für das Jahr der Taufe fertigte Falk Petersen von der Nordstrander Töpferei eine große Tauf-Schale mit dem Motto der bundesweiten Taufaktion. Zahlreiche Gemeinden beteiligen sich mit besonderen Gottesdiensten oder anderen Angeboten rund um die Taufe, es zieht sich sozusagen eine Taufspur durch den Kirchenkreis. Jürgen Jessen-Thiesen nahm die Schale, die dabei auch in einigen Gemeinden zum Einsatz kommen wird, auf Nordstrand entgegen. „Sie ist sehr stimmig geworden“, lobte der Propst die Arbeit des Töpfers. Ihm gefällt besonders die Schlichtheit und dass sie sich auf das Wesentliche konzentriert: Da ist ein Kreuz, ein Herz und ein Anker zu sehen, die Symbole für Glaube, Hoffnung und Liebe. „Darauf kommt es schließlich an“, so der Propst.

Bundesweit hat die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) 2023 zum Jahr der Taufe ausgerufen. Rund um den Johannistag, das ist der 24. Juni, konzentrieren sich dabei die unterschiedlichsten Taufangebote: In Husum zum Beispiel gibt es an diesem Tag in der Versöhnungskirche einen Nachmittag für Patinnen und Paten. Im Stadumer Freibad feiert die Kirchengemeinde ab 14 Uhr einen bunten Taufgottesdienst. Die Langenhorner erinnern ab 16 Uhr auf dem Gelände der Kita-Nordsterne an die Bedeutung der Taufe. In Breklum finden in allen Dörfern des Kirchenspiels Gartentaufen statt.

Am Sonntag, 25. Juni, gibt es dann in sehr vielen Gemeinden Open-Air-Gottesdienste mit Taufen: Die Husumer zum Beispiel feiern am Dockkoog, die Eiderstedter am Strand von St. Peter-Ording und an der Großen Wehle in Uelvesbüll, Hattstedt-Olderup und Schwesing verbinden das Tauffest mit einem Gemeindefest. Die vier „Bülls“ im Norden feiern Taufe am Deich Südwesthörn. In der Regel sind noch kurzfristige Taufanmeldungen möglich. Eine ständig aktualisierte Übersicht findet sich auf www.tauffest-nf.de

Die Taufe hat in der Evangelischen Kirche einen besonders hohen Stellenwert: Sie ist ein Sakrament, eine theologisch besonders herausgehobene Handlung, bei der Gott selbst sinnlich wahrnehmbar wird im Wasser, das sich fließend über den Kopf des Täuflings ergießt. Die Taufe ist einmalig, nicht widerrufbar und nicht wiederholbar – also ein herausgehobener Moment im Leben eines Menschen. Durch sie wird er Mitglied der christlichen Gemeinschaft.

Bei Falk Petersen schwang all das mit, als er die Taufschale für den Kirchenkreis schuf. „Man ist besonders achtsam bei solchen Projekten“, sagt der 39-Jährige, der die Nordstrander Töpferei seit 2011 führt. Gerne töpfert er auch Geräte für den Alltag, erzählt er. Aber er freut sich auch, wenn er dazu beitragen kann, dass besondere Momente eine besondere Form finden.