Ein neuer C-Kurs beginnt

In jeder Kirche findet sich eine Orgel, meist hoch auf der Empore. Sie spielen zu können mit Händen und Füßen – das ist der Traum vieler. Und der Traum vieler Kirchengemeinden ist es, fähige Musiker und Musikerinnen zu finden, die für festliche und tröstliche Klänge bei den Gottesdiensten und den Amtshandlungen sorgen. Sie auszubilden haben sich jetzt Kreiskantoren Dithmarschens und Nordfrieslands vorgenommen. Sie bieten einen zweijährigen C-Kurs an, eine Ausbildung zum nebenamtlichen Kirchenmusiker, zur nebenamtlichen Kirchenmusikerin in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland.

„Es geht dabei um eine sehr qualifizierte Ausbildung“, erklärt Kai Krakenberg, Kreiskantor in Nordfriesland. „Die Musikerinnen und Musiker lernen in erster Linie das Orgelspiel, aber darüber hinaus auch Liturgik, Gehörbildung, Tonsatz und vieles mehr.“ In Wesselburen, Tönning und Husum treffen sich die Teilnehmenden zusätzlich zum individuellen Orgel-Unterricht an Block-Unterrichtstagen. Dozenten sind neben Kai Krakenberg auch Christian Hoffmann aus Tönning, Gunnar Sundebo aus Wesselburen und Kent Pegler von Thun aus Hennstedt. Zur Aufnahmeprüfung am 26. November sollen gerne ein Orgelstück und zwei Klavierstücke vorbereitet sein. Die Abschlussprüfungen finden dann am Anfang des Jahres 2025 statt. Der Info-Flyer dazu kann unter www.kirche-nf.de/c-kurs heruntergeladen werden. Anmeldungen nimmt bis zum 1. November Kai Krakenberg per Email an kai.krakenberg@kirche-husum.de entgegen.