Ein Ansgarkreuz für Lilo Lenhard

Wann das eigentlich genau angefangen hat, kann kaum mehr jemand sagen. Lilo Lenhard rechnet nach: 40 Jahre sind es bestimmt, die sie sich ehrenamtlich in der Kirchengemeinde engagiert. Und wie viel es in Stunden nun wirklich exakt ist, vermag auch niemand zu ermessen: Sie singt in zwei Chören, engagiert sich im Kirchengemeinderat, übernimmt Küsterdienste, leitet das Wort zur Woche, deckt Tische, kocht Kaffee, kauft ein, hilft bei der Kinderkirche, organisiert das Frauenfrühstück und ist natürlich beim Gemeindefest unverzichtbar. Sie ist einfach da, wo sie gebraucht wird. Und sie tut es nie mürrisch oder auf Anerkennung bedacht, sondern steckt alle mit ihrer Fröhlichkeit, ihrer Zuversicht aus dem Glauben und der Musikalität ihres Herzens an. Dankbar überreichte ihr am vergangenen Sonntag Propst Jürgen Jessen-Thiesen das Ansgarkreuz der Nordkirche als Anerkennung für ihren vielfältigen Dienst.

Mit der Versöhnungskirche fing alles an – das war vor vielen Jahren, als noch niemand an eine Fusion der Husumer Kirchengemeinden dachte. In der Versöhnungskirche fand darum auch der feierliche Gottesdienst statt, den Kreiskantor Kai Krakenberg gemeinsam mit der Stadtkantorei musikalisch begleitete. Die Predigt hielt Pastorin Katja Kretschmar. „Du gehört zur Versöhnungskirche wie das Inventar“, sagte sie lachend. Aber mehr noch: Lilo Lenhard bringt sich nun unter den veränderten Umständen nach der Fusion ebenso in die anderen Kirchen ein, ist mit den anderen PastorInnen der Kirchengemeinde ebenso vertraut und hat erheblich zum Zusammenwachsen der Gemeinden beigetragen. „Du bringst die ganze Kirchengemeinde zum Leuchten“, so Katja Kretschmar.