Ecclesia semper reformanda

Am 31. Oktober ist Reformationstag. Am Vorabend von Allerheiligen (1. November) 1517 schlug Martin Luther 95 Thesen an die Schlosskirche zu Wittenberg und löste damit eine Bewegung aus, die Einfluss auf Religion und Kultur, aber auch auf Bildung und Politik hatte. Als gesetzlicher Feiertag wurde das Reformationsfest in der Bundesrepublik bereits 1967 abgeschafft. Viele Schulen nutzten seitdem das Angebot der Kirchengemeinden, aus diesem Anlass Gottesdienst zu feiern. In den neuen Bundesländern wurde der Feiertag teilweise nach der Wiedervereinigung 1989 wieder eingeführt. In Schleswig-Holstein ist er seit 2018 wieder gesetzlicher Feiertag.

In vielen Kirchengemeinden wird der Reformation in diesem Jahr bereits am 30. Oktober gedacht. Hier finden Sie unsere Gottesdienste.

An besonderen Veranstaltungen wurde uns dies gemeldet:

Bargum – Am Reformationstag, den 31. Oktober, lädt die Kirchengemeinde Bargum um 14:30 Uhr zu einem Gottesdienst in der Kirche ein. Im Anschluss daran findet nach einer kurzen Stärkung mit Kaffee/Tee und Plätzchen die Gemeindeversammlung statt. Dabei stellen die Kandidatinnen und Kandidaten zur Kirchengemeinderatswahl sich vor, und die Gemeinde kann zur Wahl und zum Gemeindeleben überhaupt Fragen stellen.

Husum – Herzliche Einladung zum gemeinsamen Gottesdienst der Ev.-Luth. Kirchengemeinden Husum, Rödemis, Schobüll, der Katholischen Kirchengemeinde, der Ev.-Freikirchlichen Gemeinde (Baptisten), der Freien Christengemeinde, der Küstenkirche und der Dänischen Kirchengemeinde! Er beginnt am 31. Oktober um 10 Uhr in der Marienkirche. Das Motto lautet in diesem Jahr: „Hand und Fuß“. Frei nach dem Bild aus dem 1. Korintherbrief sind wir Christen(gemeinden) alle Teil des Leibes Jesu Christi. Ein Teil freut sich mit dem anderen mit und leidet auch mit dem anderen. Diese Gemeinsamkeit lasst uns feiern.

Niebüll – Die Kirchengemeinde Niebüll lädt ein am Montag, den 31.Oktober 2022 um 17.00 Uhr: Musikalischen Gottesdienst zum Reformationstag „Wort und Musik“ in der Christuskirche zu Niebüll mit dem Bezirksposaunenchor Südtondern und Orgelmusik von Hartmut Siebmanns. Im Anschluss an den 17.00 Uhr-Gottesdienst laden wir ein zur Gemeindeversammlung mit Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten zur Kirchengemeinderatswahl.