Bischofswahl: Zwei Nordfriesen stellen sich vor

Schleswig/Schwerin (dds) Am 24. Juni 2023 wählt die Landessynode der Nordkirche eine Bischöfin oder einen Bischof für den Sprengel Schleswig und Holstein wählen. Vorgeschlagen sind zwei Nordfriesen: Pastor Friedemann Magaard, Gemeindepastor in Husum, und Pastorin Nora Steen, theologische Leiterin und Geschäftsführerin des Christian Jensen Kollegs in Breklum (CJK). Der Vorstellungsgottesdienst von Pastor Friedemann Magaard beginnt am Sonnabend, 20. Mai, im Schleswiger Dom um 14 Uhr. Im Anschluss an den Gottesdienst wird es für die Anwesenden die Gelegenheit geben, mit dem Kandidierenden ins Gespräch zu kommen, das vom Präsidium der Landessynode moderiert wird. Pastorin Nora Steen wird sich am Pfingstmontag (29. Mai) ebenfalls ab 14 Uhr im Schleswiger Dom vorstellen.

Info: Laut Verfassung der Nordkirche ist Schleswig der Sitz einer Bischöfin bzw. eines Bischofs im Sprengel Schleswig und Holstein. Ihre bzw. seine Predigtstätte ist der Dom St.-Petri zu Schleswig. Alle Bischöfinnen und Bischöfe der Nordkirche werden auf Vorschlag des Wahlvorbereitungsausschusses von der Landessynode auf zehn Jahre gewählt. Eine Wiederwahl ist zulässig.

Fotos: Dewanger/Nordkirche