Beten und Feiern und Spazierengehen

Niebüll – Spazierengehen ist Wellness für die Seele – und nicht wenige sagen, dass sie sich Gott näher fühlen, wenn sie sich in der Natur bewegen. Und so kam eine engagierte Gruppe von Ehrenamtlichen der Kirchengemeinde Niebüll auf die Idee, zu einem „Spaziergottesdienst“ am Sonntag, 26. August, einzuladen. Eine gute Stunde lang wird die Gemeinde sutje miteinander unterwegs sein, um an Leib und Seele zu erfahren, wie schön die Schöpfung ist.

Andere Zeiten, andere Leute, anderer Gottesdienst
„Wir haben uns im Kirchengemeinderat (KGR) überlegt, dass wir gerne mal anders Gottesdienst feiern möchten“, erklärt Anna Ihme. Gemeinsam mit ihren KGR-Kollegen Inga Karlsson und Kurt-Heinz Jappsen entwickelte sie die Idee des Gottesdienstes, bei dem es inhaltlich um die biblische Schöpfungsgeschichte gehen soll. „Mir gefällt der Gedanke, den Menschen die Bewahrung der Schöpfung in der Natur näherzubringen“, ergänzt Inga Karlsson. Frei nach dem Motto „Andere Zeiten, andere Leute, anderer Gottesdienst“ beginnt die Tour schon um 8 Uhr morgens, und zwar beim Rückhaltebecken nahe der Jugendherberge an der Mühlenstraße. Unterwegs wird Halt gemacht im Malmesbury Park, im Starkpark, am Rathausplatz und zuletzt am Kirchplatz der Christuskirche. Pastor Dr. Christian Winter leitet den ungewöhnlichen Gottesdienst und spricht in der Christuskirche den Schluss-Segen.

Schöpfung mit allen Sinnen erleben
Die drei Kirchengemeinderäte haben die Strecke abgelaufen, sie ist 1,5 Kilometer lang. Und dann ist, wer mag, eingeladen zum klimafreundlichen Frühstück im Gemeindehaus. Anmeldungen dazu nimmt das Kirchenbüro unter 04661/8381 oder kirche-niebuell@t-online.de entgegen. Die Gruppe empfiehlt festes Schuhzeug und wetterfeste Kleidung. „Wir freuen uns auf viele Teilnehmende“, sagt Kurt-Heinz Jappsen, der damit auch ein bisschen Werbung für Kirche machen möchte. „Es geht auch darum, Kirche einmal anders zu leben“, ergänzt Anna Ihme. „Und gerade beim Thema Schöpfung macht es doch Sinn, darüber nicht innerhalb eines geschlossenen Gebäudes zu reden, sondern draußen in der Natur.“ Der Spaziergottesdienst steht im Rahmen des Kirchenkreis-Jahresthemas „Guten Morgen! Aufgeweckt die Schöpfung gestalten“.