Auf nach Surinam!

Am 2. März feiern Menschen in über 100 Ländern den Weltgebetstag, auch in Deutschland, auch in Nordfriesland. Ausgerichtet werden die Feiern von Frauen unterschiedlicher Kirchen in ökumenischer Gemeinschaft. Die Texte und Ideen für die Gottesdienste stammen in diesem Jahr aus Surinam. Es ist das kleinste der südamerikanischen Länder, geprägt von der reichhaltigen Natur des Regenwaldes und Heimat von Menschen verschiedenster Volksgruppen. Das Miteinander der Menschen hat sogar einen eigenen Begriff in Surinam: Moksi. Er bedeutet Mischmasch und ist äußerst positiv besetzt. Gemeinsam leben in kultureller und religiöser Vielfalt, von den Menschen Surinams können wir lernen, dass darin ein großer Schatz liegt. Die Gottesdienste stehen unter dem Thema „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“. Sie laden ein, über die faszinierende Natur zu staunen, mit den Ressourcen der Erde sorgsam umzugehen und sich gemeinsam den Herausforderungen einer globalisierten Welt zu stellen.

In Nordfriesland laden Frauen aus deutschen und dänischen evangelischen, katholischen und freikirchlichen Gemeinden zu vielfältigen Gottesdiensten ein. Alle sind herzlich willkommen! An vielen Orten gibt es im Anschluss an die Gottesdienstfeier ein Zusammensein mit landestypischem Imbiss, Bildern und weiteren Informationen. Wo kein anderer Zusatz angegeben ist, findet der Gottesdienst in der evangelischen Kirche am Ort statt. Die Gemeinde Bredstedt lädt bereits am 28.2. um 19 Uhr zu einer musikalischen Einstimmung im Rahmen der Passionsandacht in die Kirche ein. Weitere Informationen finden sich unter www.kirche-nf.de/wgt

Gottesdienste zum Weltgebetstag 2018
[table id=16 /]