Stifte machen Mädchen stark

Nordfriesland – Filzstifte, Kulis und Textmarker sind ja überaus nützlich, solange sie gut gefüllt sind. Sobald sie aber austrocknen oder aufgebraucht sind, taugen sie eigentlich nur noch zum Wegwerfen und belasten damit die Umwelt. Mit der gemeinsamen Aktion des Kirchenkreises Nordfriesland und der Weltgebetstagsbewegung lässt sich aber damit Gutes tun: Pro Stift geht ein Cent an ein Team aus Lehrerinnen und Psychologinnen, das syrischen Mädchen in einem Flüchtlingscamp im Libanon den Schulunterricht ermöglicht.

Für Nachhaltigkeit, Geflüchtete und Geschlechtergerechtigkeit
„Ich mag an der Idee, dass sie so viele Aspekte vereint“, sagt Britta Jordan, Referentin für Frauenarbeit im Kirchenkreis. Wer Stifte spendet, tue einerseits Gutes für die Umwelt und weite gleichzeitig seinen Blick für die Probleme, mit denen Geflüchtete in den libanesischen Lagern belastet sind. „Das ist wirklich schwierig dort“, sagt Britta Jordan. Viele der Kinder können noch immer nicht zur Schule gehen. Wir unterstützen ein Bildungshaus, in dem diesen Kindern Unterricht erteilt wird. „Für 450 Stifte kann beispielsweise ein Mädchen mit Schulmaterial ausgestattet werden und sich so eine Tür für eine bessere Zukunft öffnen“, so die Diakonin.

15 Kilo müssen zusammenkommen
Erlaubt sind Kugelschreiber, Gelroller, Marker, Filzstifte, Druckbleistifte, Korrekturmittel (auch Tipp-Ex-Fläschchen), Füller und Patronen, auch Metallstifte. Nicht akzeptiert werden Klebestifte, Radiergummis, Lineale, Bleistifte und Scheren. In drei nordfriesischen Kirchengemeinden stehen Sammelkartons: In der Christuskirche Niebüll (Kirchenstraße 6), in der Friedenskirche Husum (Schobüllerstraße 10) und im Kirchenbüro Eiderstedt-Mitte (Markt 4). An der Sammelaktion kann sich übrigens jeder und jede beteiligen: Schulen, Kindergärten oder zum Beispiel Arztpraxen können unter www.weltgebetstag.de/aktuelles Material für die Gestaltung einer eigenen Sammelbox herunterladen und diese dann gefüllt an den genannten Sammelstellen abgeben. 15 Kilo müssen zusammenkommen, dann kann das Paket an die Verwertungsfirma geschickt werden. Die schreddert dann die Stifte und gibt das Material zum Recycling weiter: Es entstehen Mülleimer oder Gartenbänke, Briefkästen und vieles mehr.

Gesammelt wird bis Pfingsten
Bis Pfingsten (20. Mai) nehmen die drei genannten Gemeindebüros Einzel- und Sammelspenden entgegen. Mehr Information gibt es unter www.kirche-nf.de und bei Britta Jordan, Tel. 04671/6029-924.