Spannende Veranstaltungen für Frauen in Nordfriesland

Die Evangelische Frauenarbeit des Kirchenkreises Nordfriesland hat ihr Programm für das zweite Halbjahr 2024 vorgelegt. Ab August warten zahlreiche Highlights auf Frauen in Nordfriesland. „Es ist jedes Jahr wieder eine Herausforderung, große Veranstaltungen und namhafte Referentinnen oder Künstlerinnen an die Westküste zu locken. Und es ist jedes Jahr wieder eine Freude, wenn es uns gelingt“, erklärt Claudia Hansen, seit über zehn Jahren die Leiterin der Evangelischen Frauenarbeit.

Im zweiten Halbjahr 2024 ist der Evangelischen Frauenarbeit ein besonders interessantes Programm gelungen. So tritt am Freitag, 11. Oktober 2024, die Kabarettistin Sunna Hygen mit ihrem aktuellen Programm „Ozean Zeit“ im Bürgersaal Bredstedt auf. „Ein Projekt, auf das ich besonders stolz bin. Die Gleichstellungsbeauftragten aus Südtondern, Stadt Husum, Mittleres Nordfriesland, der Kreislandfrauen Verband und die Evangelische Frauenarbeit des Kirchenkreises pflegen seit Jahren eine Kooperation, in der wir uns bemühen, aktuelle Themen aufzunehmen und gemeinsam umzusetzen“, so Claudia Hansen weiter. Damit nicht genug liest am 18. November 2024 die Soziologin und Erfolgsautorin Franziska Schutzbach in einer digitalen Veranstaltung aus ihrem Bestseller „Die Erschöpfung der Frauen“. „Das sind natürlich besonders große Namen, auf die wir uns jetzt schon sehr freuen“, sagt Claudia Hansen.

Aber auch die anderen Programmpunkte können sich sehen lassen. Vorträge, Seminare und Begegnungen von Frauen für Frauen, die sich mit den Bedürfnissen, Lebensphasen und Situationen von Frauen beschäftigen. „Selbstverständlich stehen einige unserer Veranstaltungen allen Menschen offen, aber wir richten unseren Fokus schon sehr klar auf Frauen und möchten ihnen bei uns auch geschützte Räume bieten“, erklärt Claudia Hansen. Aus Erfahrung weiß sie, dass Frauen in eigenen Räumen oft freier und selbstbewusster agieren als in gemischten Gruppen. Dem möchten die Evangelische Frauenarbeit in ihrem Programm Rechnung tragen. Das komplette Programm finden Sie >>hier<<.