Klimafasten – Mein CO2-Fußabdruck

Viöl/Nordfriesland – Am Aschermittwoch (2. März) beginnt die Fastenzeit. Zeit, in der viele Christinnen und Christen ihre Gewohnheiten auf den Prüfstand stellen und sieben Wochen lang versuchen, auf Liebgewordenes zu verzichten. Aus der Kirchengemeinde Viöl kommt in diesem Jahr der Impuls des „Klimafastens“: Unter Begleitung von Pastorin Dr. Christine Weide ermitteln Teilnehmende ihren individuellen CO2-Abdruck und versuchen, ihn zu minimieren. Eine kleine Challenge gibt es zum Thema Mobilität: Wie oft ist es möglich, das Auto auch mal stehenzulassen? Wie verändert das den Alltag? Hat das Einfluss auf die Gesundheit, die Psyche, das Sozialverhalten? Bei einer Familien-Fahrradtour am Karsamstag (16. April) kann das alles ausgewertet werden.

Eine Auftaktveranstaltung findet am Donnerstag, 3. März, um 19.30 Uhr online statt. Der Zoom-Link wird nach der Anmeldung im Viöler Kirchenbüro bei Frau Petersen, petersen@kirchengemeinde-vioel.de, verschickt. Mit dabei ist auch Klimaschutz-Manager Matthias Marx vom Kirchenkreis Nordfriesland.