Friedensgebete in Nordfriesland

Betroffen reagieren Christinnen und Christen auf die Angriffe Russlands auf die Ukraine. „Die Katastrophe, die viele befürchtet haben und die viele verhindern wollten, ist nun doch eingetreten“, sagt Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt zu Beginn der Synodentagung in Travemünde. „Das ist ein furchtbarer Tag für die Menschen in der Ukraine und für den Frieden in Europa.“

In Nordfriesland rufen viele Kirchengemeinden zu Friedensgebeten auf. Sie werden hier aufgelistet und laufend aktualisiert.

Amrum, St. Clemens, Nebel, donnerstags, 18 Uhr

Bredstedt, Nikolai-Kirche: freitags, 12 Uhr. Täglich läuten um 12 Uhr die Glocken, in der Kirche liegen Gebete zur persönlichen Andacht aus.

Breklum, Kapelle im CJK: immer freitags, 19 Uhr (Veranstalter: Kirchengemeinde, Kirchenkreis und CJK)

Eiderstedter Kirchen tagsüber zur Einkehr und Gebet geöffnet

Friedrichstadt, St. Christophorus-Kirche, täglich von 18 bis 18:30 Uhr

Hattstedt, St. Marien-Kirche, mittwochs um 18 Uhr

Husum, Marienkirche, freitags um 18.30 Uhr

Joldelund, St. Dionysius, dienstags und donnerstags, 18:30 Uhr

Langenhorn, St. Laurentius: Bis Ostern wird die Langenhorner Kirche jeweils mittwochs von 16.30 bis 17.30 Uhr geöffnet sein. In dieser Stunde werden die Organistinnen zugegen sein. Material zum stillen Gebet liegt aus, Friedenslichter können entzündet werden.

Leck, St. Willehad-Kirche, Fr. 8. April um 18 Uhr

Niebüll, Christuskirche, täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet zur Einkehr und Gebet

Mildstedt, Lamberti-Kirche, freitags um 18 Uhr

Schobüll, Kirchlein am Meer, werktags zwischen 10 und 16 Uhr sowie sonntags nach dem Gottesdienst bis 16 Uhr zur Einkehr und Gebet geöffnet