Wiedereröffnung der St. Laurentius-Kirche in Kating mit festlichem Gottesdienst

Am kommenden Sonntag, den 20.10 um 14 Uhr feiert die Kirchengemeinde Tönning-Kating-Kotzenbüll gemeinsam mit Pröpstin Inken Wöhlbrand in einem festlichen Gottesdienst die Wiedereröffnung der St. Laurentius-Kirche in Kating. Anderthalb Jahre wurde die Kirche im Rahmen des Sanierungsprojektes Eiderstedter Kirchen saniert, unter anderem waren das Dachgebälk und die Stützfüße für den Glockenstuhl ausgetauscht worden. Neben dem Kirchengebäude erstrahlen auch die restaurierte Altarleuchten in neuem Glanz. „Unser Dank dafür gilt dem Verein „Eiderstedter Kirchen e.V.“, der diese Restaurierung durch Spenden ermöglicht hat“, erklärt Pastor Alexander Böhm.

Im Rahmen des Festgottesdienstes wird auch der neue Küster der Kirchengemeinde Tönning-Kating-Kotzenbüll, Georg Nissen, offiziell eingeführt. Er ist schon seit Ende Mai 2022 im Amt, wollte aber als Katinger auf die Wiedereröffnung „seiner“ Kirche warten. Georg Nisse ist seit Ende 2022 zudem zweite Vorsitzende des Kirchengemeinderates.

Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst von der Kantorei der Kirchengemeinde Tönning-Kating-Kotzenbüll, dem Witzworter Posaunenchor und einem Streichorchester unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Christian Hoffmann. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die Kirchengemeinde zu Kaffee und Kuchen in den Kirchspielkrug ein.

Die Katinger Kirche ist die zweite Kirche der Kirchengemeinde Tönning-Kating-Kotzenbüll, die im Rahmen des Sanierungsprojektes Eiderstedter Kirchen saniert wurde.