Weltkindertag 2024 – die Evangelischen Kitas in Nordfriesland machten mit!

Einige Plakate mussten zu zweit getragen werden – so viele Wünsche hatten die Kinder der Evangelischen Kindertagesstätte in Drelsdorf aufgeschrieben. Gemeinsam zogen sie am Weltkindertag 2024 mit diesen Plakaten, den Erzieherinnen und Erziehern, Eltern und Großeltern rasselnd und trommelnd durch ihr Dorf, um auf ihre Wünsche und Rechte aufmerksam zu machen. Der Aktionstag endete in der Kirche in Drelsdorf mit einem Kindergottesdienst.

Mit dabei war auch Pröpstin Annegret Wegner-Braun, die den Impuls zu dieser und allen anderen Aktionen der evangelischen Kindertageseinrichtungen in Nordfriesland zum Weltkindertag 2024 gesetzt hat. Denn nicht nur Drelsdorf, sondern alle 43 evangelischen Kindertageseinrichtungen in Nordfriesland beschäftigten sich seit den Sommerferien mit den Themen Kinderrechte, Demokratie und Vielfalt. „In diesen Zeiten ist es besonders wichtig, schon die Kleinsten auf ihre eigenen Rechte und die Rechte anderer hinzuweisen. Denn ein tolerantes Miteinander ist die Grundlage einer funktionierenden Demokratie“, erklärte Pröpstin Annegret Wegner-Braun.

Unter dem Motto „Aufstehen, aufeinander zugehen“ veranstalteten Einrichtungen von der dänischen Grenze bis zur Eider Feste, Umzüge, Gottesdienste und Kinderkonferenzen. Seit Monaten waren die Einrichtungen mit den Vorbereitungen beschäftigt, allen wurden dafür auch umfangreiche pädagogisches Materialien und Informationen zur Verfügung gestellt

Bei der Gestaltung der Aktionen und thematischen Schwerpunktsetzung war jede Kindertageseinrichtung vollkommen frei. Die Evangelische Kindertagesstätte in Klixbüll plant zum Beispiel eine ganze Aktionswoche rund um den Weltkindertag mit dem Titel „Wir sind alle ganz wunderbar und wertvoll und ein Teil von Gottes Schöpfung“. In der Evangelischen Kindertagesstätte auf Nordstrand gestalten die Kinder Plakate und Banner mit ihren Rechten und Wünschen und hängen sie für alle sichtbar am Zaun vor der Einrichtung auf.

Christian Kohnke, Leiter des Evangelischen Kita-Werkes des Kirchenkreises Nordfriesland, zu dessen Einrichtung 36 Kindertageseinrichtungen gehören, nahm an dem Dorffest der Evangelischen Kindertagesstätte „Stadumer Arche“ teilnehmen. Das Fest stand unter dem Motto „Die Welt ist bunt“, ein multikulturelles Sommerfest mit landestypischen Beiträgen der verschiedenen Familien in der Einrichtung, zu dem Eltern, Gemeinde- und Kirchenvertreter- und vertreterinnen eingeladen waren. „Wir im Evangelischen Kita-Werk haben unsere Einrichtungen bei all ihren Ideen und Aktionen gerne unterstützt, Vielfalt, Toleranz und ein gutes, gewaltfreies Miteinander sind die Grundpfeiler unserer Arbeit in den Kindertageseinrichtungen. Hier lernen die Kinder von Anfang an, dass es immer nur gemeinsam und vor allem nur gewaltfrei geht“, erklärte Christian Kohnke.