Wahl der pröpstlichen Personen: Die Kandidatinnen und der Kandidat stellen sich vor

Wie bereits berichtet, bewerben sich zwei Kandidatinnen und ein Kandidat um die pröpstlichen Ämter in den Propsteien Süd und Nord des Kirchenkreises Nordfriesland. Die Pastorinnen Inken Wöhlbrand, Direktorin des Zentrums des Lutherischen Weltbundes in Wittenberg, und Inke Thomsen-Krüger, Pastorin der Kirchengemeinden Oldenswort, Witzwort-Uelvesbüll und Simonsberg und derzeit die Vakanzvertretung in der Propstei Süd stellen sich im Süden zur Wahl. Oberkirchenrat Mathias Lenz, Dezernent für Personal und Verkündigungsdienst der Nordkirche, kandidiert für das Amt in der Propstei Nord.

In diesem Monat bietet sich in Gottesdiensten die Gelegenheit, die beiden Bewerberinnen und den Bewerber persönlich kennenzulernen. Pastorin Inken Wöhlbrand wird sich am 16.06.2024 um 14 Uhr in St. Marien in Husum vorstellen, Pastor Oberkirchenrat Mathias Lenz am 23.06.2024 um 14 Uhr in St. Willehad in Leck und Pastorin Inke Thomsen-Krüger am 30.06.2024 um 14 Uhr wiederum in St. Marien in Husum.

Pastorin Inken Wöhlbrand, aufgewachsen an der Westküste Schleswig-Holsteins, leitet seit einigen Jahren das Zentrum des Lutherischen Weltbundes in der Lutherstadt Wittenberg. Der Kirchenkreis Nordfriesland imponiert ihr vor allem durch seine Kraft und seine mutigen Projekte im Bereich Diakonie und Klimaschutz.

Pastorin Inke Thomsen-Krüger ist im Kirchenkreis Nordfriesland ein wohlbekanntes Gesicht. Aals Gemeindepastorin in Oldenswort, Witzwort-Uelvesbüll und Simonsberg, und als ehemalige Pastorin für Kirche und Tourismus in Eiderstedt, wo sie unter anderem durch das Anlegen verschiedener Pilgerwege sichtbare Spuren hinterlassen hat.

Pastor Mathias Lenz war unter anderem Gemeindepastor in Kiel und Referent der Kirchenleitung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland, bevor er als Dezernent ins Landeskirchenamt der Nordkirche wechselte. Der Kirchenkreis Nordfriesland überzeugt ihn mit seiner selbstverständlichen Kirchlichkeit und gleichzeitigen Offenheit für gesellschaftlich relevante Themen.

Gewählt werden die pröpstlichen Personen am 06.07.2024 von der Synode des Kirchenkreises in geheimer Abstimmung. Benötigt wird die einfache Mehrheit aller Synodalen.