Tritt ein! Willkommen in Nordfrieslands Kirchen

In Nordfriesland gibt es mehr als 70 größtenteils historische Gotteshäuser. Mit dem Flyer „Herzlich Willkommen in den Kirchen Nordfrieslands“ lädt der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis Nordfriesland Besucher und Gäste ein, seine Kirchen zu besuchen und das Glaubenswerk vieler Generationen zu bestaunen.

„Kirchen sind besondere Orte“, sagt dazu Inke Raabe, Pastorin für Öffentlichkeitsarbeit. „Sie atmen die Sehnsüchte der Generationen, ihre Ängste und ihre Träume.“ Auf dem Festland ebenso wie auf den Inseln und Halligen stehen Gotteshäuser, deren Grundsteinlegungen teilweise bis ins 12. Jahrhundert zurückgehen. Sie sind ausgestattet mit großen Taufsteinen und kunstvoll geschnitzten Altären, manche sind innen mit uralten Fresken bemalt. Andere sind eher klein und schlicht, und wieder andere sind für ein moderndes Gemeindeleben ausgestattet. Jedes für sich wird von seiner Gemeinde liebevoll gepflegt und instandgehalten. Viele von ihnen sind für den Besuch und die Besichtigung geöffnet. Auf der Webseite www.offene-kirche-nf.de veröffentlicht der Ev.-Luth. Kirchenkreis Nordfriesland nun eine Übersicht mit Öffnungszeiten und Kontaktdaten.

„Wir haben uns für diese Online-Möglichkeit entschieden, weil wir damit flexibler auf Veränderungen reagieren können“, sagt Inke Raabe. Eine Gesamtübersicht auf Papier wäre sehr umfangreich geworden und könnte schnell veraltete Informationen beinhalten. So ist der Flyer klein und handlich, mit dem QR-Code kommt man schnell auf die Webseite und kann sich über die Kirchen der Umgebung gezielt vorab informieren. Farbige Bilder bieten einen ersten Eindruck, Detail-Aufnahmen laden dazu ein, diese verborgenen Schätze vor Ort zu entdecken. Von einigen Gotteshäusern gibt es sogar dreidimensionale Aufnahmen, die einen authentischen Eindruck vermitteln.

Die Flyer liegen in vielen Tourist-Informationen und in manchen Kirchengemeinden aus. „Kirchen sind keine Museen, sondern vielmehr in Stein und Kunst gegossene Predigt“, so Annegret Wegner-Braun, Pröpstin des Kirchenkreises Nordfriesland. „Sie erzählen vom Glauben an Gott, vom Leben Jesu Christi und vom Wirken des Heiligen Geistes,“ sagt sie und verweist auf wunderschöne Bildtafeln, die biblische Geschichten erzählen, auf die Altäre, die oft das Leben Jesu von seiner Geburt bis zur Auferstehung von den Toten darstellen und auf die Tauben, Symbole für den Heiligen Geist, die sich in fast jeder Kirche unter den Kanzeldeckeln oder über der Taufe finden lassen. „Mit diesem Angebot möchten wir Gäste und Urlauber ermutigen: Unsere Kirchen haben Platz für sie – Platz zum Ausruhen, zum Atemholen und zum Staunen“, so die Pröpstin.