Streichquintett der Elbphilharmonie

22. Januar 2022, 19:00 Uhr

St. Laurentius Tönning

Am Samstag, 22. Januar 2022 um 19 Uhr findet ein Konzert des Streichquintetts des NDR-Orchesters der Elbphilharmonie mit Werken von Felix Mendelssohn- Bartholdy und Wolfgang Amadeus Mozart in der St. Laurentius-Kirche in Tönning statt. Julius Beck (Violine), Sono Tokuda (Violine), Aline Saniter (Viola), Laura Escanilla Rivera (Viola) und Fabian Diederichs (Violoncello) werden auf historischen Instrumenten in entsprechender Spielweise und Tonhöhe die selten zu hörenden Werke zu einem besonderen Hörerlebnis machen.

Mozarts Quintett in g-Moll KV 516, entstanden 1787, enthält weitreichende Affekte, die von tiefer Trauer über unterschwellige Erregung bis zum Verzweiflungsausbruch reichen. Es kann in jeder Hinsicht und in jedem Satz als ein revolutionäres Werk bezeichnet werden.

Der Spannungsbogen vom ersten Satz bis zur langsamen Einleitung des Finales bezeichnet ein Vordringen in immer tiefere Regionen des Leids, ohne dass Mozart autobiographisch eigenes Leid hätte darstellen wollen. Das Stück wirkt vielmehr wie eine Meditation über den Tod, ein Thema, das Mozart seit 1787 zu- nehmend verfolgte.

Felix Mendelssohn-Bartholdy führt die Zuhörer in seinem Streichquartett in A-Dur von 1833 in eine eher frühlingshafte Stimmung, schlägt aber im langsamen Satz – ein Totengesang für einen verstorbenen Freund – ebenfalls ergreifend dunkle Töne an. Karten für das Konzert sind schon jetzt bei der Firma Hamkens Tel.: 04861/356 in Tönning am Markt für 25 € (16 € für Freundeskreismitglieder der Kirchenmusik in Tönning) zu erhalten. Das Konzert findet unter der 3-G Regel statt. Durch neue Landesverordnungen können die Bedingungen sich noch ändern.