Orgelkonzert mit Malte Wienhues

20. Januar 2023, 19:00 Uhr

St. Laurentius Tönning

Am Freitag, dem 20. Januar um 19 Uhr, gibt Kirchenmusikstudent Malte Wienhues aus Lübeck in der Tönninger St. Laurentius-Kirche ein Orgelkonzert. Er spielt dort das Programm seiner Abschlussprüfung für Kirchenmusik B, welche im Februar ansteht. Es erklingt Orgelmusik verschiedenster Stilistik: Angefangen mit der Toccata und dem Capriccio septima von Gottlieb Muffat ist zunächst Musik des süddeutschen Barocks zu hören, die sich besonders durch ihren Verzierungsreichtum auszeichnet. Es folgt mit der Passacaglia und Fuge c-Moll von Bach eines der bekanntesten Werke der Orgelliteratur. Dem Werk zugrunde liegt eine Bassfigur, die sich stetig wiederholt und in verschiedenster Art variiert wird.
Mit „Coulée“ von György Ligeti folgt ein zeitgenössisches Werk, das vor allem von Klangmalerei lebt und in einem auskomponierten Tremolo ein Flirren darstellt, das sich auf eindrucksvolle Weise durch das Stück hindurch entwickelt.
Als Abschluss des Programms ist die Choralphantasie über den Choral „Halleluja! Gott zu loben, bleibe meine Seelenfreud‘“ von Max Reger zu hören. Über den heute unbekannten Choral wird auf verschiedenste Weise mal laut, mal leise fantasiert, bis dann eine virtuose Fuge folgt, die die Kunst der Polyphonie im hochromantischen Stil auf die Spitze treibt.

Der Eintritt ist frei, eine Kollekte wird am Ausgang erbeten.