Mittelmeer-Mittwoch

15. Juni 2022, 17:00 Uhr

Online

United4Rescue ist ein gemeinnütziger, unabhängiger Verein, der die zivile Seenotrettung im Mittelmeer unterstützt und hilft, Leben zu retten. Dank zahlreicher Spenden wurden bereits zwei Rettungsschiffe in den Einsatz gebracht und Rettungseinsätze ermöglicht. Vielen hundert Menschen wurde so das Leben gerettet.

Zugleich ist United4Rescue ein breites Bündnis hunderter Organisationen, die die Überzeugung eint, dass man keine Menschen ertrinken lässt. Das Bündnis setzt sich öffentlich für Seenotrettung und sichere Fluchtwege ein. Jeder einzelne Mensch, den United4Rescue dank der vielen Unterstützung retten kann, ist ein Sieg der Menschlichkeit über den Zynismus des Sterbenlassens.

Dr. Thies Gundlach ist Mitbegründer des Bündnisses „United4Rescue“ und Mitglied des Vorstands. Bis zu seiner Pensionierung Ende 2021 war er Theologischer Vizepräsident des Kirchenamtes der EKD. Dr. Gundlach ist selber Segler, daher ist es für ihn zwingend, Menschen aus Seenot zu retten, egal woher sie kommen und warum sie auf See sind.

Zugangsdaten zu der Online-Veranstaltung (via Zoom):

https://kitnord-de.zoom.us/j/88512599434?pwd=ZTcwcWNUYjJoeVNNMzNrblh0Ti9aUT09

Meeting-ID: 885 1259 9434

Kenncode: 520166