Jewgeni Schuk

Meisterkonzert in Tönning

17. Juni 2022, 19:00 Uhr

St. Laurentius Tönning

Am Freitag, den 17. Juni 2022 um 19.00 Uhr wird in der Reihe der Meisterkonzerte in der St. Laurentiuskirche in Tönning das Alfred Schnittke Klaviertrio aus Stuttgart zu hören sein. Das Trio wird angeführt vom mehrfach mit Preisen ausgezeichneten Konzertmeister des Staatsorchesters Stuttgart Jewgeni Schuk an der Violine. Violoncello spielt der Armenier Vatche Bagratun, den Flügel der aus der Ukraine stammende Pianist Andrej Jussow.

Klaviertrios sind eine eher seltene Gattung. In der Klassik waren Trios eher Klaviersonaten mit Begleitung durch zwei Streicher. Im Zuge der Romantik nahm die Gattung an Fahrt auf, drei Instrumente haben seit dem gleichberechtigte Parts und konzertieren miteinander. Durch die unterschiedlichen Klangfdarben der Instrumente ist die sehr gute Durchhörbarkeit der Stimmen gegeben. Auf unserem Programm stehen zwei hoch-expressive romantische Meisterwerke für Klaviertrio. Einmal das dem Andenken seiner verstorbenen Tochter gewidmete Klaviertrio Nr. 1 op. 15 in g-Moll von Bedrich Smetana (1824-1884) und das Klaviertrio Nr. 1 op. 32 in d-Moll von Anton Arensky (1861-1906).

Die Kirchengemeinde Tönning-Kating-Kotzenbüll freut sich sehr, dass dieses Konzert wieder durch die Vermittlung von Geigenbaumeister Johannes Günther ermöglicht wurde und der Steinway Flügel im Konzert zu hören sein wird.

Karten für das Meisterkonzert sind im Vorverkauf online f zu 25,- € / 16,- €, Freundeskreis, Schüler und Studenten im Ticketshop der Kirchengemeinde unter https://kirche-toenning.de/ticketshop/ zu erhalten.

Ebenso gibt es Hartkarten bei der Kurverwaltung in Tönning und bei der Firma Hamkens am Markt in Tönning. Restkarten wird es an der Abendkasse geben.