Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus

27. Januar 2022, 18:00 Uhr

Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus

Am Donnerstag, 27.01.1945, wurde das Konzentrationslage Auschwitz von Soldaten der Roten Armee befreit. Dieses Datum bietet die Grundlage für den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus.

In diesem Jahr feiert die Kirchengemeinde Husum eine Open-Air-Andacht, da die jährliche Gedenkveranstaltung des Kreises Nordfriesland im Kreishaus wegen der Pandemie nicht stattfinden kann. Die Andacht beginnt um 18 Uhr in der Husumer Süderstraße, dort wo eine „Stolperschwelle“ in den Bürgerstein eingelassen ist, die an die grausamen Fußwege der KZ-Häftlinge von Schwesing erinnern. Auf derselben Höhe ist eine Friedenseiche gepflanzt, vor dem Alten Gymnasium. Dort beginnt die Andacht, die Bischöfin i.R. Maria Jepsen und Pastor Friedemann Magaard gemeinsam halten werden. Die Teilnehmenden tragen Mund-Nasen-Masken.