Frieden für die Ukraine!

26. Februar 2023, 11:00 Uhr

St. Marien Husum

Gemeinsamer Friedensgottesdienst der evangelischen und der orthodoxen Gemeinde

Zum Jahrestag des offenen Angriffskriegs gegen die Ukraine beten am Sonntag, 26. Februar, ab 11 Uhr Christenmenschen der orthodoxen Gemeinde und der Husumer evangelischen Gemeinde in der Marienkirche. Den Gottesdienst leiten Pastor Friedemann Magaard und Vater Michael. Die Liturgie wird zu Teilen in Deutsch und in Kirchenslawisch erklingen. Die Predigt hält Friedemann Magaard.

Vater Michael stammt aus Charkiw. Nach dem Beginn der militärischen Bedrohung ist er, gemeinsam mit vielen, nach Deutschland geflohen. Der Geistliche mit ukrainischen Wurzeln wurde von dem russischstämmigen Geistlichen Vater Sergey gebeten, den Gottesdienst der russisch-orthodoxen Gemeinde in Husum zu leiten. Die Räumlichkeiten stellt die Kirchengemeinde Husum zur Verfügung. In Husum nehmen Russen und Ukrainer gemeinsam am orthodoxen Gottesdienst teil. Sie verbindet das Gebet um Frieden für alle Menschen.