Das Kreuz mit dem Klima

7. März 2023, 18:00 Uhr

St. Marien Husum

Das Kreuz steht für Leiden und für Hoffnung. Im Zeichen des Kreuzes lädt die Kirchengemeinde Husum zu einem nachdenklichen Austausch zu Schmerzpunkten unserer Zeit in der Marienkirche am Markt. Den Auftakt macht die Klimakrise. Am Dienstag, 07. März, 18.00-19.15 Uhr, spricht Pastor Friedemann Magaard mit dem Landesminister für Energiewende und Umwelt Tobias Goldschmidt über die Zeit, die der Gesellschaft noch bleibt, um katastrophale Schäden durch den Klimawandel zu vermeiden. Und was mit der verbleibenden Zeit anzufangen ist für Politik und Kirche. Welche Rolle kann die Kirche einnehmen, was muss die Politik tun? Im Gespräch „Das Kreuz mit dem Klima“ bringen auch Dr. Gottfried Timm und die Auszubildende Ann-Katrein Gräning ihre Erfahrungen und ihre Fragen mit ein. Dr. Timm, ehemaliger Innenminister von Mecklenburg-Vorpommern, ist Gründer und Geschäftsführer des Kirchlichen Energiewerk Mecklenburg. Ann-Katrein Gräning ist Auszubildende (Segelmacherin) und engagiert sich in ihrer Freizeit in der ökologischen Bildungsarbeit und spricht für die Klimagerechtigkeitsbewegung in der kirchlichen Jugend.