Brückenbauen und Menschen verbinden

10. September 2022, 20:00 Uhr

Brückenbauen und Menschen verbinden

Konzertlesung mit Aeham Ahmad („Pianist aus den Trümmern“) und Andreas Lukas (Autor) am 10.09.2022 um 20:00 Uhr im Husumer Kulturkeller

Mit Musik und Literatur werden Geschichten erzählt. Im neuen Buch „TAXI DAMASKUS“ von Aeham Ahmad, das er zusammen mit Andreas Lukas geschrieben hat, gibt er Menschen in Syrien eine Stimme. Wie der Musiker und Komponist bei seinen Auftritten den Zuhörer:innen begegnet, so begegnet im Buch den Taxifahrer Ahmed seinen Mitmenschen. Er widmet sich ganz den Geschichten seiner Fahrgäste, die er befördert. Manchmal sinniert er über die Situation in Syrien, sein eigenes Leben als Taxifahrer und das schwierige Geschäft. Es packt ihn auch die Sorge, wie lange er mit dieser Arbeit seine Familie noch ernähren kann.

Aeham Ahmad ist klassisch ausgebildeter Pianist. Er tritt mit deutschen und internationalen Musiker:innen verschiedener Stilrichtungen auf. Seinen Stil bezeichnet er selbst als „Modern Classic Jazz Mix“ oder „World Music“. Der palästinensisch-syrische Musiker aus Yarmouk/Damaskus hat für sein Wirken den Beethovenpreis für Menschrechte erhalten.

Vor einem Publikum Klavier zu spielen ist für Aeham Ahmad wie ein Zuhause. Er wurde als „Pianist aus den Trümmern“ über die Grenzen von Deutschlands und Europas bekannt. Wann immer er in den Trümmern von Yarmouk sein Klavier in die Ruinen der Straßen schob, um für die Menschen zu spielen und mit ihnen zu singen, wurde er von dem Gedanken der Hoffnung getragen. „Leid und Hoffnung liegen oft nahe beieinander“, erklärt er.

Andreas Lukas, aufgewachsen im Saarland, promovierte in Politikwissenschaft. Er ist als Autor und freier Journalist tätig und Mitglied der literarischen „Gruppe 48“. Sein zweiter Roman „Die ungleichen Gleichen“, die Begegnung zweier junger Menschen, sie auf dem Lande aufgewachsen, er Flüchtling, führte ihn mit dem Musiker aus Damaskus zusammen. Daraus ist das gemeinsame Buch TAXI DAMASKUS entstanden. Im Dezember 2019 war er für den Radio-Sonderpreis zum Berliner Literaturpreis „Wortrandale“ nominiert und erreichte die „Best of …“ bei „Literatur zwischen den Jahren“ 21/22 von radio889fmKultur. Beim Hildesheimer Literatur-Wettbewerb 2022 gewann der den Publikumspreis.

Zerbrechlichkeit, Sehnsucht, Überschwang, Freiheitsdrang, Trauer, Freude – dies wird in Klaviertönen und Worten gebündelt! Damit wollen die Autoren ein Plädoyer halten für eine offene und urteilsfreie Begegnung von Menschen über alle kulturellen, nationalen, politischen, ethnischen, religiösen und sonstigen Grenzen hinweg.

Eintritt 12 € (plus VVK) oder für 15 € an der Abendkasse

Kartenvorverkauf: Schlossbuchhandlung Husum, Tel. 04841-89214 oder info@schlossbuchhandlung.com

Eine Kooperationsveranstaltung von Ev.-Luth. Kirchenkreis Nordfriesland, Diakonischen Werk Husum und Kirchlicher Entwicklungsdienst der Nordkirche