Nach Europawahl: Landeskirche und Kirchenkreis zeigen klare Haltung

„Wir im Kirchenkreis Nordfriesland stehen für Glaube, Vielfalt, Toleranz und Buntheit. Dafür möchten wir uns im gesellschaftlichen Diskurs stark machen“, so fasst Pröpstin Annegret Wegner-Braun die Reaktion des Kirchenkreises Nordfriesland auf den Ausgang der Europawahl und die daraus resultierenden Diskussionen zusammen.

Damit unterstützt der Kirchenkreis ausdrücklich die Haltung der Nordkirche und die Forderung der Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt nach einem gemeinsamen, verstärkten Handeln aller demokratischen Kräfte. „Christlicher Glaube lässt für Rechtsextremismus und Rassismus, für Antisemitismus und Ausgrenzung keinen Platz!“, erklärte Kristina Kühnbaum-Schmidt. Deshalb rief sie in einer Presseerklärung alle demokratischen Parteien und die Zivilgesellschaft auf, mehr für politische Bildung und Aufklärung zu tun und sich gemeinsam und entschlossen Problemen zu stellen. Ermutigend sei, dass eine deutliche Mehrheit klar für demokratische Parteien gestimmt habe.

Diese Mehrheit der Vernünftigen erkennt auch Pröpstin Annegret Wegner-Braun. Es werde allerdings nun darauf ankommen, andere ebenfalls vom Weg der Vernunft zu überzeugen. Darum müsse man ins Gespräch kommen und dem Populismus mit einer klarer Haltung begegnen. „Gute Lösungen für die aktuellen Herausforderungen können wir nur gemeinsam erarbeiten und umsetzen. Dafür sollten alle demokratischen Kräfte und auch wir hier im Kirchenkreis Nordfriesland werben“, so Pröpstin Annegret Wegner-Braun. Mehr zu Haltung zeigen und Demokratie stärken finden Sie in einem Dossier der Nordkirche >>hier<<.