Ladieswalk in Husum: „Frauen sind wunderbar!“

„Frauen sind wunderbar!“, lächelt Beate und spaziert vergnügt weiter mit ihrer Gruppe im Schlosspark in Husum. Wenn man die gut zwanzig Frauen zwischen Anfang 40 und Anfang 70 beobachtet, versteht man sofort, was sie meint. Paarweise gehen sie nebeneinanderher, haben die Köpfe eng zusammengesteckt und sind in Gespräche vertieft. Gesellt man sich dazu fängt man solche Sätze auf. wie: „als meine Mutter ins Pflegeheim kam“, „meine Kinder kommen nächste Woche zu Besuch“ oder „nach dem Tod meines Mannes wusste ich erst einmal nicht weiter“. Es geht also gleich ums Ganze beim zweiten Husumer „Ladieswalk“, einer Veranstaltung der Evangelischen Frauenarbeit des Kirchenkreises Nordfriesland.

Claudia Hansen, Leiterin der Evangelischen Frauenarbeit überrascht das nicht. „Die Frauen, die zu uns kommen haben ein großes Interesse an einem offenen und ehrlichen Austausch. Sie wollen sich kennenlernen und Kontakte knüpfen und nicht über das Wetter reden“, erklärt die erfahrene Frauennetzwerkerin. Genau dafür hat sie die „Ladieswalks“ ins Leben gerufen, die im August in Husum, Breklum und Schwabstedt gestartet sind. Einmal in der Woche treffen sich dort Frauen zu einem etwa anderthalbstündigen Spaziergang, ohne sich zu kennen, ohne ein konkretes Ziel und ohne ein Thema. „So haben alle die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen, ohne irgendetwas dafür leisten zu müssen“, so Claudia Hansen weiter.

Hintergrund der Aktion ist das Schaffen von Begegnungsräumen von Frauen für Frauen, die es in einem geschützten Rahmen ermöglichen, neue Bekanntschaften zu knüpfen und sich über interessante Themen auszutauschen. „Gerade in unserer Zeit ist Einsamkeit ein großes Thema. Wir möchten Gemeinschaft dagegensetzen und laden deshalb alle interessierten Frauen herzlich ein, dabei zu sein“, so Claudia Hansen. Freuen würde sich die Leiterin der Evangelischen Frauenarbeit darüber, wenn sich auch andere Gemeinden der die Idee anschließen würde, Viöl ist ab Kommender Woche dabei. Wichtig: Die Teilnahme an den Spaziergängen ist kostenfrei.