Kornelia Klawonn-Domin (re.) und Nicole Saballus mit Staffelstab

Kornelia Klawonn-Domin in den Ruhestand verabschiedet

Vielen Menschen begegnete Kornelia Klawonn-Domin in 15 Jahren als Leiterin der Familienbildungstätte im Diakonischen Werk Südtondern. Nun ist sie mit einem Gottesdienst von Propst Jürgen Jessen-Thiesen und zahlreichen Wegbegleiter*innen in den Ruhestand verabschiedet worden. Die Christus-Kirche in Niebüll war mit mit zahlreichen Utensilien aus der Arbeit der Einrichtung geschmückt. Die Gegenstände und warmherzige Worte verdeutlichten, wie sehr Kornelia Klawonn-Domin den Menschen zugewandt war, ihnen auf Augenhöhe begegnete und Nächstenliebe in Achtung und Respekt vor- und miteinander lebte. Symbolisch übergab sie den Staffelstab eines bestellten Hauses an Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes Südtondern Nicole Saballus. In einem Interview erinnerte Nicole Saballus an einen Vortrag zu Beginn der Dienstzeit von Kornelia Klawonn-Domin „Mut zur Veränderung – Sich auf neue Pfade trauen“. Immer mit dem Blick auf die Familien und Mitarbeitenden gab es in den vielen Jahren zahlreiche Veränderungen, um die gesellschaftlichen Herausforderungen in die Arbeit zu integrieren. Mit Blick auf die Zukunft sieht es Kornelia Klawonn-Domin als eine wichtige Aufgabe an, Menschen soziale Kontakte zu ermöglichen. Den Mut zur Veränderung, um sich auf neue Pfade zu trauen, werden nun andere aufbringen und die Arbeit weiterentwickeln.

Foto: Diakonisches Werk Südtondern