Klima-Sail der Westerländer Kids

„Belle Amie“ heißt der Traditionssegler, auf dem eine Gruppe von zwölf jungen Menschen mit der evangelischen Kirchengemeinde Westerland unter Leitung von Pastorin Anja Lochner und Susanne Rohde als Begleiterin zehn Tage verbringen durften.  Belle Amie bedeutet Schöne Freundin, und in der Tat, das alte Holzschiff mit seinen imposanten Aufbauten, beeindruckender Takelage  und weißen Segeln ist wunderschön. Auf dem Törn von Flensburg nach Rostock haben die Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 20 Jahren auf dem Schiff unter Anleitung der Crew nach Kräften mit Hand angelegt: Segel setzen, fieren, packen, sie haben Palstek, Achter, Kreuzknoten gelernt, beim Deckschrubben Wasserschlachten veranstaltet, sich abwechselnd als Smutje betätigt und für 20 Leute gekocht, an Deck unterm Sternenhimmel geschlafen, von Bord in die Ostsee gesprungen und dabei jede Menge Spaß gehabt.

Die Tour mit der Belle Amie ist Teil der Klimasail der Nordkirche. An jedem Tag gab es eine Einheit zum Thema Klimawandel. Informationen und Gedanken, was zu tun ist; Experimente mit und Ostseewasser und -schlamm, Selbsttest: wie groß ist mein ökologischer Fußabdruck? Der Törn war Teil der „Masterpan-Klimasail“. Im Zielhafen kamen die Jugendlichen mit Politikern und Vertretern von  Fridays for Future  vor Ort ins Gespräch, um über konkrete Maßnahmen der Stadt zu sprechen. In Rostock gibt es seit 10 Jahren ein Klimabündnis, an dem alle große Akteure beteiligt sind , Ursachen von CO2 Emissionen ermitteln und systematisch beheben.

Die Klimasail war ein großartiges Gemeinschaftserlebnis. Die Erfahrung: Wir sind verbunden. Miteinander auf dem begrenzten Raum eines Schiffes, Hand in Hand, auf jede/n ist Verlass. Verbunden im Großen: Miteinander können wir dem Klimawandel begegnen.