Herzlich Willkommen, Katja Kretschmar!

Husum – Mit großer Herzlichkeit begrüßte am 2. Advent die Kirchengemeinde Versöhnungskirche ihre neue Pastorin: Sie heißt Katja Kretschmar und ist 38 Jahre alt. Seit einigen Wochen wohnt sie schon mit ihrem Mann Joachim und ihren drei Kindern im Pastorat, jetzt wurde sie offiziell der Gemeinde durch Propst Jürgen Jessen-Thiesen vorgestellt.

Wir freuen uns, dass du da bist
„Wir freuen uns so, dass du da bist“, sagte Arndt Schultz, Vorsitzender des Kirchengemeinderats, und sprach damit für viele. Der Kirchengemeinderat habe die sympathische Theologin sofort ins Herz geschlossen, und die ersten Wochen der Zusammenarbeit hätten diesen positiven ersten Eindruck noch bestärkt.
Für die Kirchengemeinde enden damit unruhige Jahre. Seit Pastor Hajo Stark 2011 in den Ruhestand ging, gab es immer wieder Vakanzen und krankheitsbedingte Vertretungen, die den Kirchengemeinderat und die Nachbar-Pastoren in Atem hielten. Ihnen dankte der Propst sehr herzlich für all ihren Einsatz.

Die frohe Botschaft in die Gemeinde tragen
Katja Kretschmar indessen fühlt sich sichtlich wohl in der Gemeinde: Fröhlich und souverän gestaltete sie ihren Gottesdienst in der Versöhnungs-Kirche, die eigens dafür ein paar Tage lang vorgeheizt wurde – ein Luxus, den sich die Gemeinde im Winter nur zu besonderen Anlässen gönnt. Die „normalen“ gottesdienstlichen Feiern finden in den kalten Monaten im Gemeindehaus statt. Eine „Eselin“ wäre sie gerne für die Gemeinde, so die Theologin, die in Rom und Heidelberg studiert und fünf Jahre an der Schleiermacher-Forschungsstelle in Kiel gearbeitet hat. Damit erinnerte sie an den Einzug Jesu in Jerusalem: Eine Eselin hatte ihn getragen und damit die frohe Botschaft in die Stadt gebracht. Joachim Kretschmar ist übrigens auch Theologe und ist als Studienleiter der Evangelischen Akademie in Breklum tätig. Katja Kretschmar hat auf eigenen Wunsch nur eine halbe Stelle in der Gemeinde. Ab März, so ist es geplant, wird Christian Raap aus Schobüll die andere Hälfte besetzen. Das gab der Propst im Gottesdienst bekannt.

Wenn Sie auf das Bild klicken, öffnet sich das Flickr-Album.
Vorstellung Katja Kretschmar