Vor einem Altar überreicht eine Frau einen Gutschein

Gutscheine für geschenkte Zeit

„Was brauchst du?“ lautet das Jahresmotto des Kirchenkreises Nordfriesland, und es fordert mit Blick auf die Corona-Krise auf, genau hinzusehen und aufeinander achtzugeben – trotz und gerade wegen der geforderten physischen Distanz. Um das zu unterstützen, hat das Team der Evangelischen Frauenarbeit ein kleines Gutscheinheft entwickelt, das sie nun in den Gemeinden verteilen möchte.

„Uns ist wichtig, den Menschen etwas an die Hand zu geben, womit sie selber etwas machen können“, sagt dazu Claudia Hansen, Referentin der Evangelischen Frauenarbeit. Neun farbenfrohe Gutscheine zum Verschenken sind es geworden, grade mal so groß, dass sie in jede Hand- oder Hosentasche passen. Egal, ob es nun ein langes Telefonat mit der Freundin, ein Abendessen mit der Kollegin am Deich, ein Spaziergang mit den Kindern im Wald oder ein gemeinsamer Gottesdienstbesuch mit dem Nachbarn ist – es gibt viele Möglichkeiten, Corona konform etwas miteinander zu unternehmen, Einsamkeit, Isolation oder auch Trägheit zu durchbrechen. Es sind Vorschläge, die da von der Evangelischen Frauenarbeit unterbreitet werden, sie können durch eigene Ideen ergänzt werden.

Die Kirchengemeinden können nun das Team der Frauenarbeit über c.hansen@erw-breklum.de  anfordern. Gerne verteilen diese nach den Gottesdiensten die freundlichen Gutscheinblöcke in der Hoffnung, dass davon reichlich Gebrauch gemacht werde. „Es geht um unser Gegenüber“, ergänzt Susanne Jordan, Vorsitzende des synodalen Frauenausschuss, die die Idee gemeinsam mit Claudia Hansen entwickelte. „Es geht darum, dass wir uns nicht aus den Augen verlieren. Wer einen dieser Gutscheine verschenkt, verschenkt Freude und Gemeinschaft.“