Gemeinden in Nordfriesland und Tansania wollen gemeinsam Klimaschutz umsetzen

Von Claudia Ebeling

Dürre, Überschwemmungen oder Hitze: Die Klimakrise macht vor Grenzen nicht Halt. Die Auswirkungen sind zwar vor Ort jeweils unterschiedlich, doch ohne Anstrengungen für mehr Klimaschutz hat unser Planet keine Zukunft.

Diese Erkenntnis führt die im Projekt Klimapartnerschaften verbundenen Gemeinden aus der Nordkirche und aus der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania zusammen. Unter der Federführung des Ökumenewerks der Nordkirche ist diese Partnerschaft initiiert worden.

Insgesamt sind je acht Gemeinden und eine Hochschule beteiligt. Sie entwickeln nun ihre eigenen Klimaschutzpläne, erhalten fachliche Unterstützung und motivieren sich gegenseitig. Denn: Der Austausch über die konkreten Auswirkungen des Klimawandels bei den Partnern vor Ort sorgt für mehr Verbindlichkeit und Mut, Maßnahmen auch umzusetzen. Mehr Informationen >>hier<<.

Partner aus Nordfriesland:

Gemeinde Hooge und Langeneß – Nansio-Gemeinde in Ukerewe

• Die Nansio-Gemeinde liegt auf einer Insel im Victoria-See und ist nur mit der Fähre erreichbar. Sie hat rund 270 Mitglieder. Erwartet werden vier Mitglieder der Gemeinde, unter anderen Pastor Samwel Majule.
  • Die Gemeinden Hooge und Langeneß liegen auf Halligen in der Nordsee. Die Halligen sind vom steigenden Meeresspiegel bedroht. Der Kirchenkreis Nordfriesland hat beschlossen, bis 2031 treibhausgasneutral zu sein. Unter anderem die Gemeinde Hooge hat sich auf den Weg zur „Ökofairen Gemeinde“ gemacht.

Gemeinde Husum – Kanaani Gemeinde

• Die Kanaani Gemeinde liegt nahe des Victoria-Sees und in der Nähe der Kleinstadt Mwanza. Sie hat knapp 500 Mitglieder. Erwartet werden drei Mitglieder, unter ihnen Pastor Yohana Mwang’ombe.
  • Die Gemeinde Husum ist ebenfalls in einer Kleinstadt gelegen. Die Gemeinde ist bereits als ökofair zertifiziert und in der Zivilgesellschaft vor Ort durch zahlreiche Aktivitäten vernetzt.