Feierliche Einführung der neuen Pröpstin im Kirchenkreis Nordfriesland

„Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch“ – mit diesem Psalmwort setzte Pastor Friedemann Magaard als „Hausherr“ der St. Marien-Kirche in Husum den Ton für die feierliche Einführung der neuen Pröpstin der Propstei Süd des Kirchenkreises Nordfriesland, Inken Wöhlbrand. Und zumindest an diesem Tag war es genau so: Die Sonne schien, ein Bläserchor stand auf dem Marktplatz in Husum bereit und die Kirchenbänke waren voller Freunde, Freundinnen, Wegbegleiter und fröhlicher Gemeindeglieder. Für alles war gesorgt, als Inken Wöhbrand in Begleitung der Bischöfin Nora Steen, der Pastorinnen und Pastoren des Kirchenkreises die Kirche und Mitgliedern des Kirchenkreisrates und der Kirchenkreissynode betrat.

Bischöfin Nora Steen fügte bei ihrer Einführungsrede noch ein Psalmwort, die Tageslosung, hinzu: „Lehre mich rechtes Urteil und Erkenntnis, denn ich vertraue deinen Geboten“. Ein rechtes Urteil und Erkenntnis, das wünsche sie der neuen Pröpstin für die Bewältigung ihrer so wichtigen Aufgabe in Zeiten, in denen so viel in Bewegung sei, so Bischöfin Nora Steen weiter. Dabei können sie sich auf die Hilfe der vielen erfahrenden Kräfte im Kirchenkreis Nordfriesland verlassen. „Nordfriesen sind sturmerprobt. So schnell bringt sie nichts aus der Ruhe“, kann die Bischöfin aus eigener Erfahrung berichten.

In ihrer Predigt sprach Inken Wöhlbrand ihren neuen Gemeindegliedern im Kirchenkreis dann mit einem Zitat aus der Bergpredigt Mut zu. „Schaut die Lilien auf dem Feld an, wie sie wachsen: Sie arbeiten nicht, auch spinnen sie nicht. Ich sage euch, dass auch Salomo in aller seiner Herrlichkeit nicht gekleidet gewesen ist wie eine von ihnen“. Das bedeute nicht, führt die neue Pröpstin aus, dass man sich keine Gedanken um das hier und jetzt machen solle. Nur von den Sorgen überwältigen lassen, das sollten wir uns nicht.

Nach der feierlichen Einsetzungszeremonie und dem Abendmahl lud Pröpstin Annegret Wegner-Braun alle Gottesdienstbesucher noch zu kleinen Happen und einem Umtrunk ins Kirchenschiff ein. Dabei hatten unter anderem Florian Lorenzen, Landrat des Kreises Nordfriesland, und andere die Gelegenheit, ihre Grußworte an Inken Wöhlbrand zu richten.