Gemeinsam arbeiten, gemeinsam feiern

Erster MitarbeiterInnentag des Ev. Kita-Werkes NF in Husum

Der Anblick war atemberaubend: Fast 600 Mitarbeitende des Evangelischen Kita-Werkes Nordfriesland (Ev. Kita-Werk NF) füllten an diesem Mittwoch, den 05.06.2024, die Kongresshalle der Messe Husum, um ihren ersten großen Mitarbeiterinnen- und Mitarbeitertag zu feiern. Mit der Fähre von den Inseln, dem Bus und dem Auto waren sie angereist, um sich einen ganzen Tag lang gemeinsam zu inspirieren, Ideen auszutauschen und wichtige Themen zu besprechen.

Viele realisierten zum ersten Mal, zu welch einer großen Organisation sie gehören. „Wir sind enorm gewachsen in den vergangenen Jahren. Höchste Zeit, dass wir uns alle kennenlernen, denn nur gemeinsam sind wir stark“, erklärt Christian Kohnke, Leiter des Ev. Kita-Werkes NF deshalb auch gleich zur Begrüßung. Das Ev. Kita-Werk NF gehört zum Kirchenkreis Nordfriesland und betreibt seit über 18 Jahren mittlerweile 36 Kindertageseinrichtungen in ganz Nordfriesland. Damit ist es einer der größten Träger in der freien Kinder- und Jugendarbeit.

Ebenfalls begrüßt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Leif Mennrich, Referent für christliches Profil, der nach einer Andacht mit der Pröpstin Annegret Wegner-Braun in einen spannenden digitalen Dialog über die Herausforderungen der pädagogischen Arbeit in den Kitas trat. Besonders inspirierend war der Impulsvortrag von Antje Knossala, pädagogische Mitarbeiterin TIK Kita, IBAF gGmbH Rendsburg über „Kita als sicherer Ort“, in dem sie noch einmal auf die Bedeutung der Kita-Arbeit für die Entwicklung unserer Jüngsten hinwies.

Am Nachmittag war dann Zeit für Gespräche und vor allem für die Ausstellung über das Leben in den Kitas in Nordfriesland. Dabei begeisterten die Kitas mit großen und kleinen kreativen Kunstwerken, die die Kinder gemeinsam mit ihren Betreuern und Betreuerinnen gebastelt hatten. „Es ist für uns alle wunderbar zu sehen, zu welch einem Kreis kreativer und engagiertet Kolleginnen und Kollegen wir gehören“, freut sich Stephanie Petersen, Regionalleiterin im Ev. Kita-Werk NF. Fast ein Jahr lang hatte sie den Tag mit mehreren Kita-Leiterinnen geplant.