Eine einmalige Kirchenlandschaft ist bedroht

18 Kirchen von besonderer bauhistorischer Qualität auf engem Raum – das ist einzigartig in Europa. Aber: Einzelne Kirchen sind baufällig, Steine fallen aus dem Mauerwerk und gefährden die Besucher. Dächer sind undicht oder nur noch notdürftig abgedeckt, so dass Wind und Wetter die wertvollen Kunstwerke im Inneren angreifen. Die Kirchen in Oldenswort und Kotzenbüll sind sogar einsturzgefährdet.
Um nicht bald eine Ruinenlandschaft zu bestaunen – hat sich der Kirchenkreis Nordfriesland ein ehrgeiziges Ziel gesetzt:
Bis Ende des Jahres 2024 sollen alle 18 Eiderstedter Kirchen saniert werden! Im Jahr 2019 wird vorraussichtlich an insgesamt sechs Kirchen gebaut, renoviert und saniert werden.

– Über 100.000 neue Schieferplatten sollen auf 14 Kirchendächern verlegt werden. Eine Fläche, die fast so groß ist wie ein Fußballfeld!
    – Viele hunderttausend Meter Mauerfugen zerbröseln durch das Nordseewetter. Für die Sanierung werden ca. 3000 Zentner Muschelkalk benötigt!
    – Etwa 50.000 Mauersteine sind so zerstört, dass sie dringend ersetzt werden müssen!

Die Rettung des Kirchenensembles auf Eiderstedt wird etwa 18,65 Mio. Euro kosten. Eine Förderung von 50 Prozent der Summe wurde durch den Haushaltsausschuss des Bundestags bereits bewilligt. Die fehlende Hälfte soll über Spenden, Zuschüsse und Eigenmittel aufgebracht werden. Bereits ein Schieferziegel für eines der Kirchendächer kostet mit Einbau etwa 25 Euro. Ein laufender meterbFugensanierungbereits 50 Euro.

Im ersten Jahr sind bereits über 100.000 Euro an Spenden zusammengekommen. Egal ob klein oder groß jede Spende oder Kollekte hilft! Mehr Informationen gibt es unter www.eiderstedter-schutzengel.de

Spendenkonto:
Kirchenkreis Nordfriesland