Eiderstedt-Kalender für Schutzengel

Eiderstedt – Es ist ein ehrgeiziges Projekt, aber es ist auch ein wichtiges Projekt: Die Eiderstedter Kirchen müssen saniert werden, es sind18 an der Zahl. Dächer, Fugen, Fundamente – bei einigen ist der Zustand so kritisch, dass sie schon jetzt notdürftig abgestützt werden, damit sie nicht ganz einfallen. 18 Millionen Euro wird das kosten, der Bund übernimmt die Hälfte der Kosten. Für den Rest ist Kreativität gefragt. Aber daran mangelt es Michael Goltz nicht. Er ist Pastor für Fundraising im Kirchenkreis Nordfriesland. Für das kommende Jahr hat er einen Kalender entwickelt, der 18 Euro kosten soll – und der Reinerlös kommt den 18 Eiderstedter Kirchen zugute.

Zwölf großformatige Bilder aus Eiderstedt warten nunmehr darauf, Menschen aus nah und fern durch das Jahr begleiten zu dürfen. „Ich freu mich, dass ich für diesen Kalender mit Martin Stock zusammenarbeiten durfte“, sagt Michael Goltz. Martin Stock ist Doktor der Biologie und arbeitet bei der Nationalparkverwaltung für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer und gilt als renommierter Naturfotograf. „Von Anfang an habe ich die beeindruckenden Lichtstimmungen des Gezeitenmeeres mit meiner Kamera eingefangen“, sagt er, „ich bin von der Weite und Unberührtheit der Landschaft fasziniert.“

Und diese Faszination ist in seinen Bildern spürbar: Auf einem Foto ist eine Baumreihe an einem gepflügten Acker von oben aufgenommen zu sehen. Sie wirft im rechten Winkel lange Schatten auf die Pflugreihen, „Eiderstedt-Toscana“ hat er das Bild genannt. Ein kleines Segelschiff, ganz allein im Wattenmeer vor der Halbinsel, die Kirche Koldenbüttel als Luftaufnahme, ein Haubarg und der Leuchtturm Westerhever im Schnee – es sind besondere Bilder, besondere Ansichten, Herzensansichten einer Landschaft, die von ihren Kirchen geprägt ist und deren Menschen von ihr geprägt wurden.

1000 Stück sind vorerst gedruckt, sie sind erhältlich in den Buchhandlungen von Husum und St.-Peter-Ording sowie in den Eiderstedter Kirchenbüros und den Tourismuszentralen. Außerdem können die Kalender online über die Webseite www.eiderstedter-schutzengel.de bestellt werden. Von den 18 Euro gehen nach Abzug der Produktionskosten übrigens 12 Euro direkt in das Projekt. So wird, wer einen Kalender besitzt, zum Schutzengel für die Kirchen auf Eiderstedt.