Die Synode hat gewählt!

In Breklum hat sich am Wochenende die neue Synode des Kirchenkreises Nordfriesland konstituiert. Sie wird für die kommenden sechs Jahre die Geschicke lenken, über Haushalts- und Stellenpläne entscheiden sowie inhaltliche Entscheidungen treffen. Insgesamt besteht sie aus 99 gewählten Mitgliedern, von denen zwei Drittel Ehrenamtliche sind.

Das Präsidium
Auf der ersten Synode standen Wahlen im Mittelpunkt. Das Präsidium der Vorgänger-Synode wurde bestätigt. Alter und neuer Präses ist Carl-Heinrich Feddersen aus Husum, seine Stellvertretenden sind Pastor Andreas Raabe, ebenfalls Husum, und Karin Hartwig aus Garding. „Ich möchte mich dafür einsetzen, dass es in den Synoden wieder eine anregende und wertschätzende Streitkultur gibt“, sagte Carl-Heinrich Feddersen in seiner Vorstellung. Er wünsche sich, dass zukünftig auch mehr thematisch und an geistlichen Themen gearbeitet werde.

Der Kirchenkreis-Rat
Wichtigstes Gremium der Synode ist der Kirchenkreis-Rat (KKR). Er trifft die Entscheidungen zwischen den Tagungen und tagt monatlich, das kann schon mal drei bis fünf Stunden dauern, wie Propst Jürgen Jessen-Thiesen erklärte. Ihm gehören als Ehrenamtliche Christina Kosmehl (Westerland), Dr. Ralf Büchner (Aventoft), Prof. Dr. Stefan Krüger (Ostenfeld), Stefan Klocker (Husum), Heinke Mahrt (Drelsdorf) und Henning Möller (Husum) an. Als Mitarbeiter des Diakonischen Werks ist Volker Schümann vertreten, für die Pastorenschaft sind Holger Asmussen (Leck) und Inke Thomsen-Krüger (Oldenswort) dabei. Letztere wurde von den Synodalen zur Stellvertretenden Pröpstin des Bezirks Süd gewählt und tritt damit in die Fußstapfen von Gisela Mester-Römmer, die im nächsten Jahr in den Ruhestand geht. Geborenes Mitglied des KKR ist Propst Jürgen Jessen-Thiesen.

Der Finanzausschuss
Die Synode wählte außerdem einen Finanz-Ausschuss, der auch als ein gewisses Gegenüber zum KKR gedacht ist. Wer bereits im KKR ist, darf für den Finanzausschuss nicht antreten. Ihm gehören nun Jörn Jebsen (Hattstedt), Adelheit Marczinzyk (Diakonisches Werk Husum), Ralf Pehmöller (Kirchenkreis), Melf Albertsen (Immenstedt), Wolfgang Beushausen (St. Peter-Ording), Arndt Schultz (Husum) und Christoph Marschner (Rodenäs) an. Weiter wurde ein Nominierungsausschuss bestimmt: Er hat die Aufgabe, für zukünftige Wahlen Kandidaten zu finden und vorzuschlagen. Er besteht aus Peter Schuchardt (Bredstedt), Susanne Baum (Diakonisches Werk Husum), Heinke Mahrt (Drelsdorf), Dieter Paulsen (Bredstedt) und Ute Böttcher (Poppenbüll). Weitere Wahlergebnisse gibt es unter www.kirche-nf.de

Eine lange Legislatur-Periode ging zuende
Die Synodalen waren von den Kirchengemeinde-Räten gewählt worden, die ihrerseits erst seit Dezember 2016 im Amt sind. Wegen verschiedener Fristen dauerte die Konstituierung einer neuen Synode fast 15 Monate, und die Legislaturperiode der Vorgängersynode hatte sich, bedingt durch die Nordkirchen-Fusion, von sechs auf fast neun Jahre verlängert.

Die Ergebnisse im Überblick
Präses Carl-Heinrich Feddersen
Stellvertretender Präses: Pastor Andreas Raabe
Stellvertretende Präses: Karin Hartwig

Stellvertretende Pröpstin Bezirk Süd
Inke Thomsen-Krüger

Der Kirchenkreis-Rat
Christina Kosmehl, Dr. Ralf Büchner, Prof. Dr. Stefan Krüger, Stefan Klocker, Heinke Mahrt, Henning Möller,
Volker Schümann (Mitarbeiter), Holger Asmussen (Pastor), Inke Thomsen-Krüger (Pastorin). Geborenes Mitglied: Propst Jürgen Jessen-Thiesen.

Stellvertreter des KKR (in der Reihenfolge ihrer Stimmergebnisse)
Susanne Kunsmann, Nicole Sönnichsen, Hardy Hansen, Pastorin Katrin Hansen, Pastor Dr. Anders Winter, Pastorin Dr. Christine Weide, Annika Thomsen, Ute Böttcher, Gisela Wolters.

Finanzausschuss (in der Reihenfolge ihrer Stimmergebnisse)
Jörn Jebsen, Adelheit Marczinzyk, Ralf Pehmöller, Melf Albertsen, Wolfgang Beushausen, Arndt Schultz, Christoph Marschner

Stellvertretende Mitglieder des Finanzausschusses (in der Reihenfolge ihrer Stimmergebnisse)
Hans Pahl-Christiansen, Karin Penno-Burmeister, Rainer Siewertsen, Volker Zander