Taufe in der Nordsee bei Westerhever

Deichgottesdienst in Westerhever

Von Pastor Thomas Knippenberg, Foto: Mobby

Herr bit an`n Heben reckt dien Gnaad, dien Truu bit an de Wulken ran.

(Psalm 36, 6)

Unter diesem Psalmwort kamen bei herrlichem hochsommerlichem Wetter rund 200 Menschen nach Stufhusen, um den traditionellen plattdeutschen Deichgottesdienst in Westerhever zu feiern, den Pastor Thomas Knippenberg seit 2010 mit der Gemeinde an der Nordwestspitze Eiderstedts dort feiert. Dieses Mal wurden vier junge Menschen zwischen 1 und 15 Jahren getauft, natürlich in der Nordsee. Die meisten stiegen in die große Taufe. Der Himmel hatte sich uns freundlich zugewandt. An de Jordan is dat domols wull ok nich veel anners ween, meinte einer der Besucher.

Auf jeden Fall war es schön, auch als wir das Ganze noch bei einer Tasse Kaffee und selbstgebackenem Kuchen mi Blick auf Pellworm,  Nordstrand und die Halligen ausklingen ließen.