Film zum Weltgebetstag ist online!

Immer am ersten Freitag im März ist Weltgebetstag. Unter dem Motto „Informiert beten. Betend handeln“ feiern Menschen an diesem Tag nach einer Liturgie, die jedes Mal aus einem anderen Land kommt. Dieses Mal wurde sie von Frauen aus Taiwan vorbereitet. Die Evangelische Frauenarbeit Nordfriesland hat wieder einen Film zur Vorbereitung erstellt, der jetzt online ist. Er enthält Impulse und Gedanken, Informationen und Meditatives, dazu ganz viel Musik aus dem Material des Weltgebetstagskomitees.

Die Arbeitsgruppe um Claudia Hansen, Referentin für Frauenarbeit, hat sich sehr kreativ mit dem Thema auseinandergesetzt. Frauen aus Bargum gestalten die Mitte mit bunten Tüchern, einer kleinen Teekanne als Symbol für die traditionelle Teezeremonie, mit Fächern und einer Orchidee, die für die Blütenvielfalt des Inselstaats steht. Informationen über das Land hat Birgit Horst zusammengestellt, als Brücke zu unserer Gesellschaft gibt es einen kleinen Beitrag über den Husumer Mädchentreff. Ganz zum Schluss – und das ist schon Tradition bei den Filmen zum Weltgebetstag – wird wieder gekocht. Diesmal gibt es Dang Bin, ebenfalls aus Bargum. Der Weltgebetstag findet in diesem Jahr am 3. März statt. An dieser Stelle veröffentlichen wir nach und nach die Gottesdienstorte.

Husum, Versöhnungskirche Berliner Straße 7217 Uhr
Schwesing, Kirche19 Uhr
Bargum , Bargumer Kirche, anschließend kleiner Imbiss19 Uhr
Breklum, Lutherhof: Weltgebetstag trifft Friedensgebet ab 18.30 Uhr: Informationen zu Taiwan, 19 Uhr Gottesdienst, im Anschluss Kirchenkaffee18.30 Uhr
Dagebüll-Fahretoft, Hans-Momsen-Gemeindehaus, Schulstraße in Dagebüll-Fahretoft14.30 Uhr
Hattstedt-Olderup, Kirche Olderup, 19 Uhr19 Uhr
Nordstrand, Römisch-Kath. Kirche St. Knud, 19 Uhr19 Uhr
St. Petri Ladelund mit anschließendem kleinen landestypischen Imbiss19 Uhr
Tönning, St. Laurentius18 Uhr
Langenhorn und Bordelum, Gemeindehaus Langenhorn17 Uhr
Region Kirche an der Treene, Lambertikirche Mildstedt18.30 Uhr
Risum-Lindholm, Kirche Lindholm19. März, 19 Uhr
KG Enge: Der WGT findet am Sonntag, 5. März, um 17 Uhr im Gemeindehaus in Enge statt.
5. März,
17 Uhr

Info: Im Jahr 1927 wurde erstmalig international ein Weltgebetstag von christlichen Frauen unterschiedlicher Konfessionen gefeiert. Die Frauen aus der Geschichte des Weltgebetstags setzten wichtige Zeichen für Frieden und Versöhnung. Sie kämpften für die Gleichberechtigung von Frauen in Kirche und Gesellschaft. Als eine der ersten engagierten sie sich für Umweltschutz. Unerschrocken traten sie gegen Rassismus und Intoleranz ein.